LK Geo besichtigt A100-Verlängerung

Am Freitag hatte der Leistungskurs Geographie die Gelegenheit, die Baustelle der A100-Verlängerung in Neukölln zu besuchen...

Am Freitag, den 24. Mai 2019, hatte der Geographie Leistungskurs die Gelegenheit, die Baustelle der Streckenverlängerung der A 100 in Neukölln zu besuchen. Nach einem ausführlichen Vortrag zu den baulichen Maßnahmen sowie den damit in Verbindung stehenden Raumnutzungskonflikten, die in Q2 im Fach Geographie thematisiert werden, hatten wir die Gelegenheit, gerüstet mit Bauhelm und Warnweste, die Baustelle zu besuchen.

Es war sehr beeindruckend durch die noch im Rohbau befindlichen Tunnelröhren zu laufen, die Brücken aus nächster Nähe von unten zu bewundern und die aufwendige Logistik, die mit solch einer Baustelle ein hergeht, kennenzulernen. Sicherlich werden alle Beteiligten, wenn sie in einigen Jahren über diesen Teil Abschnitt der Autobahn 100 selber mit dem Auto fahren, wieder an die Exkursion denken.

Ein tolles Erlebnis!