Lange Nacht der Mathematik

Von Freitag 20.11 18 Uhr bis Samstag 21.11 8 Uhr wurde an der PNS von 42 Schülerinnen und Schülern in Teams die ganze Nacht durch Mathematik gemacht.

Außer dem Musikabend am 20.11. gab es noch eine weitere Veranstaltung: Die Lange Nacht der Mathematik. Dabei handelt es sich um einen rundenbasierten Online-Wettbewerb, der ursprünglich von einer Schule in Neumünster in Schleswig-Holstein veranstaltet wurde. Die Schüler treten als Gruppen von bis zu 4 Schülern in Doppeljahrgangsstufen gegen andere Gruppen aus Schulen in ganz Deutschland gegeneinander an. Um 18 Uhr werden die zehn Aufgaben der ersten Runde freigeschaltet. Wurden alle zehn Aufgaben von einer Gruppe richtig gelöst und auch alle Lösungen online richtig eingegeben, kommt der gesamte Doppeljahrgang in die zweite Runde. Die zweite Runde läuft genauso ab wie die erste Runde, nur sind die Aufgaben (noch) ein Bisschen schwerer. Bis hierher können die Gruppen auch übergreifend arbeiten und sich bei der Eingabe der Lösungen abstimmen. Die Aufgaben der dritten Runde werden schriftlich bearbeitet und die eingescannten Lösungen per Email an den Veranstalter geschickt. Spätestens hier spielt also auch eine nachvollziehbare, lückenlose Darstellung des Lösungswegs eine Rolle.

Der Wettbewerb endet am Samstag früh um 8 Uhr, egal in welcher Runde man dann ist. Die Schüler können theoretisch die ganze Nacht arbeiten.

In diesem Jahr begann die intensive Arbeit der meisten Schüler durch die Überschneidung mit dem Musikabend erst um etwa 22 Uhr. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wird der Wettbewerb für kurze Sportprogramme unterbrochen - so bleibt der Kreislauf in Schwung und der Kopf einigermaßen wach. Von den 42 teilnehmenden Schülern waren 3 in der Oberstufe, 10 in Jahrgangsstufe 10, der Rest verteilte sich auf 7 und 8. Natürlich wurde nicht die ganze Zeit intensiv gearbeitet - auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. In diesem Jahr kamen leider nur die Mädchen aus den 10. Klassen in die dritte Runde. Mit den eingeschickten Lösungen erreichten sie damit Platz 19 von 59 Teams, die es überhaupt in die dritte Runde geschafft haben. Die Liste der teilnehmenden Teams, die in Runde 2 stehengeblieben sind (wie die 8. Klassen unserer Schule) ist noch erheblich länger. Von daher darf man zu dieser außerordentlichen Leistung gratulieren.

Die nächste Lange Nacht der Mathematik wird von Freitag, dem 18.11.2016 18 Uhr bis Samstag, dem 19.11.2016 8 Uhr stattfinden.