Zum Hauptinhalt springen

Frühlings Erwachen 16/17.3

Der Kurs Darstellendes Spiel führt auf:

Frühlings Erwachen nach Frank Wedekind

Aufführungen: 16. / 17. März 2016, 19 Uhr, in der Aula der PNS

Der Kurs Darstellendes Spiel führt auf:

Frühlings Erwachen

Nach Frank Wedekind

Aufführungen: 16. / 17. März 2016, 19 Uhr, in der Aula der PNS

Eintritt: 2,50 Euro   Erwachsene

              1,50 Euro  Schüler

Frank Wedekind über sein Drama „Frühlings Erwachen" auf der Bühne:

"Während der Arbeit bildete ich mir etwas darauf ein, in keiner Szene, sei sie noch so ernst, den Humor zu verlieren. Bis zur Aufführung durch Reinhardt galt das Stück als reine Pornographie. Jetzt hat man sich dazu aufgerafft, es als trockenste Schulmeisterei anzuerkennen. Humor will noch immer niemand darin sehen."

Siegfried Jacobsohn 1910 über „Frühlings Erwachen"

"Denn das ist die Besonderheit dieser grausamen Tragödie: dass Kinder, ohne Verschulden ihrer Seele, ohne pathetische Leidenschaften, ohne Herzenskonflikte, einzig durch ihr Da-Sein, ihr Werden, ihre körperliche Entwicklung um Glück und Leben kommen. Ehe sie das tiefe Geheimnis gelichtet haben, auf welche Weise sie in diesen Strudel hineingeraten sind, hat der Strudel sie schon verschlungen."

Zum Inhalt

Frank Wedekind verfasste das Drama "Frühlings Erwachen" 1891. Es handelt von Jugendlichen, die von der Erwachsenenwelt allein gelassen werden: Der schulische Druck, das Unverständnis der Lehrer, das sture Auswendiglernen unverarbeiteter Bildungsinhalte einerseits und Scham über die beginnende Pubertät sowie mangelnde Aufklärung durch die Eltern andererseits werden zwei Jugendlichen zum Verhängnis. Ein weiterer muss am Ende mit seiner vermeintlichen Schuld fertig werden