Bericht vom Tag der offenen Tür

Der Tag der Offenen Tür 2013 an der Paul-Natorp-Oberschule war wortwörtlich ein Kracher für den Fachbereich Chemie.

Der Tag der Offenen Tür 2013 an der Paul-Natorp-Oberschule war wortwörtlich ein Kracher für den Fachbereich Chemie: drei Schülerinnen der Mittelstufe führten den staunenden Sechstklässlern und hoffentlich zukünftigen PNS-Schülern zahlreiche Experimente vor, wie zum Beispiel die Teebeutelrakete - einem brennenden Teebeutel, der sich nach einiger Zeit von selbst in die Luft erhob. Mit einer kurzweiligen Geschichte über die Ostfriesen wurde veranschaulicht, wie diese "Rakete" entstand. Nach der Vorstellung gab es für alle Besucher, die mutig genug waren, "Feuer auf die Hand" (siehe Bild unten). Hierbei handelte es sich um Seifenschaum mit einer geheimen Zutat, die sich im Nachhinein unter dem Namen "Wasserstoff" outete. Die Sechstklässler waren alle begeistert und wollten oft auch noch ein zweites und drittes Mal zu uns in den Chemie-Raum kommen. Weil es so schön war, gab es später für die Besucher noch einmal die Vorstellung der Teebeutelrakete. Auch hier fanden sich viele Besucher der ersten Vorstellung erneut ein. Als kleine Aftershowparty und Siegesfeuerwerk sprengten wir, nach dem sich der Raum geleert hatte, noch ein Ei mit Hilfe von Wasserstoff in die Luft. Alles in allem war es ein sehr freudenreicher Tag für den Fachbereich Chemie.