Volker Schlöndorff besucht die PNS

Der Musikraum ist nett hergerichtet. Im Hintergrund eine visuelle Zusammenfassung der berühmtesten Filme Volker Schlöndorffs, im Vordergrund ein Tisch mit kleinen Blümchen. Es ist Montag der 20. Februar 2012. Volker Schlöndorff, der Regisseur der berühmten Literaturverfilmungen wie „Die Blechtrommel“, oder „Homo faber“ kommt uns, die Paul-Natorp-Oberschule, besuchen. Er liest dem Deutsch Leistungskurs und Schülerinnen und Schülern der 10c aus seinem Tagebuch über die Zeit mit seinem guten Bekannten Max Frisch, dem Autor des Buches „Homo faber , vor, erzählt viele persönliche Geschichten, viel zu seinen verschiedenen Werken. Danach dürfen wir ihm Fragen stellen. Es herrscht eine locker entspannte Atmosphäre und wenn man sich die vielen Schüler wegdenken würde, wäre es wie ein Gespräch zwischen Bekannten, die sich eine Weile nicht gesehen haben.

Schön, dass ich so etwas miterleben durfte. Ich nehme viel mit und toll fand ich seine Worte:

„Just do it! Du kannst nichts Falsches machen.“

Naomi Bleiberg (10c)