Ferienbrief

Die Schulleitung wünscht schöne Ferien mit einem abschließenden Informationsbrief.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
heute geht ein besonderes Schuljahr zu Ende. Fast alles in den letzten Monaten war anders als sonst und vor allem anders als gewohnt. Die Zeit der Schulschließungen haben wir alle (Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) in der Rückschau insgesamt ziemlich gut gemeistert, insbesondere, wenn man bedenkt, wie schnell die eingeübten Routinen komplett wegfielen und alle sich auf neue, ungewohnte Situationen einstellen mussten. Dafür gebührt allen außerordentliche Anerkennung und Dank!

Wir hoffen, dass das neue Schuljahr so losgehen kann, wie es die Senatsverwaltung sich vorstellt: Der Schulbetrieb startet vollumfänglich ganz normal, d.h. ohne Abstandsgebot, aber mit allen anderen schon jetzt erprobten Hygienemaßnahmen. Für den Fall steigender Infektionszahlen werden wir – wie alle Schulen – ein sog. „Alternativszenario“ entwickeln. Wir werden in allen Fachbereichen in den Präsenztagen am Ende der Ferien Bilanz ziehen und daraus Konsequenzen für eine mögliche erneute Phase einer Kombination von Präsenzunterricht und digital begleitetem Lernen zu Hause ableiten.

Am ersten Schultag (Mo., 10.08.) beginnt der Unterricht in der 1. Stunde für die Klassenstufen 8-10 wie immer mit einer Doppelstunde bei den Klassenleitungen, Q1 erhält zentral Informationen in der Aula und für Q3 beginnt der Unterricht in der 2. Stunde in den Leistungskursen an der Rheingauschule. Ab der 3. Stunde ist dann Unterricht nach dem Stundenplan, den alle in den ersten beiden Stunden erhalten werden. Die 7. Klassen kommen wie immer am Dienstag, dem 11.08., und beginnen ihre Zeit an der PNS mit der bewährten Willkommenswoche bei den Klassenleitungen. Konkrete Informationen über Räume u.a. werden ab Mittwoch, den 05.08. über die Vertretungsplan-App und auf der Homepage abrufbar sein.

Nun aber wünschen wir allen erholsame und entspannte Ferien, wo und mit wem auch immer sie verbracht werden.

R. Fuß, für die Schulleitung der PNS