Ausflug ins Theater

Die Klassen 10a & b besuchten eine Aufführung im neuen Palais am Schloss Sanssouci ...

Am 25.09.2020 sind die 10b und die 10a gemeinsam in Begleitung von Frau Osteroth und Herrn Koch ins Theater gegangen. Besucht haben wir das neue Palais am Schloss Sanssouci. Passend zur Unterrichtseinheit schauten wir uns „Faust 1“ in einer modernisierten Version an.

Das Drama, ausgeschmückt mit vielen Lichteffekten und sogar Musikeinlagen, war sehr interessant mit anzusehen. Mit nur wenigen Requisiten hat die Theatergruppe es geschafft, ein klassisches Theaterstück auf die Beine zu stellen. Besonders gut fanden die beiden Klassen die Schauspieler, die sich eindeutig ins Zeug gelegt haben. Die barocke Innenausstattung des Theaters hat zusätzlich zu unserem Theatererlebnis beigetragen, sie bescherte uns eine angenehme und gespannte Atmosphäre. Insgesamt können wir sagen, dass wir durch den Theaterbesuch nicht nur unser Verständnis zu dem Drama „Faust“ vertieft haben, was uns im folgenden Unterricht geholfen hat. Er hat ebenfalls bei einigen von uns das Interesse an dem Theater geweckt. Viele von uns haben nun bestimmt Lust, erneut das Theater zu besuchen oder gar, selbst mitzuspielen.

Von Daria Rybak und Barbara Terekhina