60. Mathematik-Olympiade

Am 11. November wurde die zweite Runde der Mathematik-Olympiade durchgeführt...

Am 11.11.2020 wurde die zweite Runde der Mathematik-Olympiade durchgeführt. Anders als sonst fand der Wettbewerb diesmal nicht zentral am Eckner Gymnasium statt, sondern pandemiebedingt "zu Hause" an jeder Schule, die Teilnehmende in der zweiten Runde hatte.

Alle vier Schüler*innen, die Lösungen der ersten Runde (Schulrunde, Hausaufgabenwettbewerb im September 2020) eingereicht haben, konnten auch bei der zweiten Runde (Bezirksrunde, verstündige Klausur) teilnehmen. Dabei waren drei Schüler*innen (zwei aus der 7., eine(r) aus der 10.) gut genug, um sich für die dritte Runde zu qualifizieren. Die dritte Runde ist eine Art "Berlin-Finale" und wird voraussichtlich am Heinrich-Hertz-Gymnasium in je einer vierstündigen Klausur am Freitag, dem 26.02.2021 und am Samstag, dem 27.02.2021 stattfinden.

Wir freuen uns, dass sich jedes Jahr einige Schüler*innen so sehr über den normalen Unterricht hinaus an Mathematik beteiligen und dabei auch noch so erfolgreich sind. Für die dritte Runde wünschen wir jetzt schon alles Gute!

Der Fachbereich Mathematik