Weimarfahrt

Der Norweger-Deutsch-Kurs und der Deutsch-Leistungskurs in Weimar und Buchenwald.

Am 19./20. Februar 2012 waren die norwegischen SchülerInnen, die das Schuljahr 2011/12 in Berlin verbracht haben, zusammen mit dem Deutsch-Leistungskurs der Paul-Natorp-Oberschule auf einer gemeinsamen Kursfahrt. Neben Besichtigungen in Weimar gab es auch die Möglichkeit, die nahe gelegene Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald zu besuchen.

Dr. Marga Stede

Impressionen zu unserer Fahrt:

Ich denke, die Fahrt nach Weimar und Buchenwald war spitze! Ich habe neue Leute kennengelernt und wir haben viel Spaß zusammen gehabt.

Vegard

In meinen Augen war die Fahrt nach Weimar eine sehr gute und wichtige Idee. Ich habe persönlich viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Für mich war es wichtig, etwas über die deutsche Kultur zu lernen, und ich fand es sehr gut, dass wir das deutsche „Eldorado“ der Literatur besucht haben.

Amalie L.

Weimar ist eine kleine, süße Stadt, die ich sehr schön finde. Freitag haben wir eine Führung durch die Anna-Amalia-Bibiliothek bekommen. Ich habe es sehr interessant gefunden. Die fantastische Architektur und die alten Bücher muss man sehen.

Amalie Z. L.

Ich fand die Führungen mit dem Guide richtig interessant! Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und würde es gern nochmal machen. Es hat mir gefallen, dass wir ein bisschen durch die Stadt gelaufen sind und dann später auch Goethes Gartenhaus und die Bibliothek von Anna Amalia besucht haben.

Hedda

Auf dem Weg durch die Stadt habe ich viel gelernt, von der Arbeit Goethes bis zu dem, was die Stadt später erlebt hat, wie zum Beispiel den zweiten Weltkrieg und die Zeit der DDR. (…) Nach den Führungen hatten wir die Möglichkeit, uns die Stadt selber anzugucken, was ich sehr schön fand. Dann hatte man zum Beispiel die Möglichkeit, ein paar gute Bilder von der schönen Altstadt zu machen.

Filip

Nach unserer Führung sind wir zu einer Jugendherberge gegangen. Da haben wir zu vier oder fünf Leuten in einem Raum geschlafen, was toll war.

Amalie Z. L.

Am nächsten Tag waren wir im Konzentrationslager Buchenwald. Das war echt traurig. Ich war zum ersten Mal in einem Konzentrationslager und für mich war es sehr beeindruckend. Unser Guide war gut und ich habe viel gelernt.

Amalie Z. L.

Wir waren auch in Buchenwald. Ich habe mir gewünscht, dass wir mehr Zeit hätten. - Und sagt nächstes Mal vorher Bescheid, dass es in Buchenwald sehr kalt ist! Ich hatte viel zu wenig Klamotten angezogen.

Vegard

Buchenwald war traurig, aber auch sehr interessant wegen des Guides. Er wusste unglaublich viel und konnte alle unsere Fragen beantworten. Ich fand es gut, dass wir das gemacht haben. Den Film, den wir dort gesehen haben, fand ich auch ganz wichtig für unser Verständnis.

Hedda

Das einzige, was für mich ein Minus war, waren die Hin- und die Rückfahrt. Dass wir viel umsteigen mussten, um dahin zu kommen, aber so ist das ab und zu …

Amalie L.

Das beste an der Fahrt nach Weimar ist, dass ich und der Rest der Norweger uns mit anderen deutschen Schülern unterhalten und sie besser kennen lernen konnten. Das war großartig, und es hat meinen Sprachfähigkeiten geholfen! (...)
Zuletzt will ich sagen, dass ich die Fahrt insgesamt super fand, und ich würde gern dorthin zurückfahren! Deshalb hoffe ich, dass man diese Reise nächstes Jahr mit der neuen Gruppe wiederholen wird.

Filip