Tim ist neuer Schach-Schulmeister!
Nach fünf Runden gingen Tim Jander, Eric Hohenschurz, Eren Brämigk und Julius Gloe allesamt mit vier Punkten durchs Ziel, wobei die Feinwertung den Ausschlag für Tim gab, hatte er doch Eren im direkten Duell besiegt.
Mit 17 Teilnehmern war das Turnier sehr ordentlich besetzt, auch wenn es zuvor noch kleinere Startschwierigkeiten dem QR-Code auf dem Ankündigungsplakat gab. Auch vor Ort nahmen wir noch Anmeldungen entgegen und mit 16 Schülern und einem Lehrer (Herr Quast-Cojocaru lieferte eine solide Leistung ab) wurden die Schnellpartien flott ausgetragen.
Wir hatten attraktive Preise zu vergeben: Die Zeitschrift Schach (https://www.zeitschriftschach.de/) zählt zu den international anerkanntesten Titeln und die Redaktion mit Sitz nahe des Frankfurter Tors stiftete zwei Halbjahresabos!
Ferner half uns der neue Schachladen des Teams um den Internationalen Meister Jonathan Carlstedt, der Chess Tigers Shop in der Sophie Charlotte Straße 28 (Charlottenburg, https://shop.chess-tigers.de/) mit einem Rabatt den Einkaufswert unseres Budgets für die Preise beträchtlich zu erhöhen, so dass wir Schachspiele, Bücher, sogar eine Uhr und Übungshefte anbieten konnten. Manche wählten aber dennoch eine Tüte Gummibärchen. Das Krümelmonster hätte es nicht anders gemacht.
Zwei Tage später zeigte dann noch der gute Zulauf beim Stand der Schach-AG auf dem Schulfest beim Simultan mit dem Team Förster / Offermann, dass die magische Welt der 64 Felder nach wie vor eine merkliche Faszination auf das Publikum hat.
Fernando Offermann