Chemie Exkursion in das gläserne Labor

Am 29.10.2019 hat unser Chemie Wahlpflichtkurs der Klassenstufe 9 einen Ausflug in das Gläserne Labor gemacht. Begleitet hat uns unser Lehrer Herr Goldbeck-Löwe.

In dem Gläsernen Labor, welches für Schüler*Innengruppen zu bestimmten Themen eintägige Workshops zum Experimentieren anbietet, haben wir Seifen hergestellt. Doch zunächst wurden wir über die Bestandteile der Duftseife aufgeklärt.

Im ersten Teil des Workshops sollten wir die Duftstoffe unserer Seifen destillieren. In Zweiergruppen sollten wir unterschiedliche Duftstoffe destillieren mit Hilfe verschiedener Experimente, dessen Abläufe wir vorher gemeinsam besprachen. Um das Thema Duftstoffe weiter zu vertiefen, haben wir danach synthetische Duftstoffe hergestellt und mit ihnen ein Geruchsquiz veranstaltet. Erst im letzten und dritten Teil haben wir die Seifen hergestellt, welche wir mit unseren zuvor angefertigten Duftstoffen ergänzt haben.

Besonders gut fanden wir, dass wir weitgehend selbstständig experimentieren konnten, da man in dem Labor mehr Möglichkeiten als in der Schule hat. Des Weiteren war es sehr informativ und als krönenden Abschluss konnten wir die Seife sogar mit nach Hause nehmen.

Von: Helena und Zoe (9d)