Header
Fachbereich Ethik

Das Fach Ethik

Versuchen Sie / versucht einmal ganz schnell und kurz diese Frage zu beantworten:

    Soll der Mensch immer die Wahrheit sagen?....Denkpause! 

Wir stellen fest: So einfach lässt sich dies nicht beantworten. Wir neigen vielleicht schnell zur einen oder anderen Antwort auf diese Frage, doch nach genaueren Überlegungen fallen uns Beispiele ein, wo die Antwort doch wieder anders ausfällt, oder?

Es wäre demnach sicherlich wichtig und natürlich auch spannend, unsere Überlegungen mit anderen zu diskutieren, unsere Meinungen gegenseitig auszutauschen, sie kritisch zu prüfen und sie mit Argumenten zu begründen. Denn knappe Begründungen reichen bei solchen Fragen nicht aus. Fragen der Ethik können sehr naheliegend, aber auch gelegentlich unbequem, peinlich oder schwer zu beantworten sein. Menschen haben aber den Wunsch, das eigene Wollen und Streben im Leben selbst zu bestimmen, und suchen daher nach überzeugenden Argumenten, die eine selbstbewusste Entscheidung begründen können.

Die Ethik fragt nach der Berechtigung dieser Normen, Regeln und Wertmaßstäbe. Es geht darum, diese klar zu formulieren, ihre Berechtigung kritisch zu prüfen, sie nachvollziehbar zu begründen und sie auch gesellschaftlich zu diskutieren.

Ansprechpartner

Frau Brokoff

chr.brokoff(at)web.de