Als kreidefreie Schule stehen den Schüler*innen des Paul-Natorp-Gymnasiums im Fachraum Informatik (Raum 401) und dem Computer-Kabinett (Raum 201) nicht nur eine Vielzahl an Rechnern, sondern auch (wie in vielen anderen Fachräumen) ein interaktives Whiteboard oder eine Kombination aus Rechner und Beamer zur Verfügung. Die Gruppengröße im Informatik- und ITG-Unterricht ist in allen Stufen stets so gewählt, dass jeder Schüler einzeln an einem Rechner arbeiten kann. Sofern die Computerräume nicht durch den Informatikunterricht verwendet, stehen sie auch den anderen Fachbereichen zur Verfügung.

Alle Rechner der Schule sind zudem miteinander vernetzt, durch den Server geschützt und bieten die Möglichkeit, kostenlos den Internetzugang zu nutzen. Alle Benutzer erhalten dazu einen Account auf dem Schulserver, auf dem sie ihre Daten abspeichern und verwalten können. Auf diese können sie dann von jedem Rechner der Schule aus zugreifen.

Alle Rechner der Schule basieren auf demselben Image und verwenden bis auf wenige Ausnahmen Windows 10 als Betriebssystem. Schüler*innen dürfen auf den Rechnern der Schule grundsätzlich keine Software installieren. Ausnahmen können bei den Informatiklehrern der Schule angefragt werden.

Das Paul-Natorp-Gymnasium legt Wert darauf, dass weitgehend Open Source Software verwendet wird, die von den Schüler*innen auch zuhause problemlos eingesetzt werden kann. Als Standardpaket wird daher LibreOffice, GIMP2 und Mozilla Firefox in der jeweils neuesten Form verwendet. Im Rahmen des Informatikunterrichts werden zudem

• HTML mit Notepad++ oder BlueFish
  • Java mit Java-Hamster und Java-Editor
  • Haskell mit WinHugs
  • MySQL mit HeidiSQL

und viele weitere Softwarepakete (z.B. Filius, Arduino IDE, ...) verwendet.