Wie erfolgt die Anmeldung am Paul-Natorp-Gymnasium?

Grundsätzlich kann jeder Schüler einer 6. Klasse zur Aufnahme in die 7. Klasse angemeldet werden.

Die wesentlichen Aufnahmekriterien sind die Fremdsprachenfolge und die Durchschnittsnote der Förderprognose der Grundschule. Ein gesetzlich festgelegter Anteil (30 %) der Schulplätze wird durch ein Losverfahren vergeben!

Die Schulleitung führt mit jedem Kind, das sich an unserer Schule anmeldet und mit seinen Eltern im Rahmen der Anmeldung ein Gespräch durch, in dem noch offene Fragen beantwortet werden können. Termine müssen vorab telefonisch vereinbart werden.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Originalunterlagen der Grundschule mit.
Nur mit diesen Unterlagen ist eine Anmeldung möglich!

Der Tag der offenen Tür kann auch in diesem Jahr wieder in bewährter Form stattfinden. Um vorab schon einen Einblick in den schulischen Alltag an der Paul-Natorp-Schule zu erhalten, haben wir hier noch einmal die Filme, mit denen wir in den Jahren 2021 und 2022 coronabedingt unsere Schule vorgestellt haben, noch einmal bereitgestellt. Sie finden hier einen Film über unsere Schule, ein Interview mit unserer ehemaligen Schülersprecherin und der Schulleitung sowie drei exemplarische Videos für unsere Fachbereiche (Idee, Aufnahme, Ton und Schnitt der Videos wurden von Moritz Hecke aus der damaligen10b durchgeführt. Vielen Dank!). Zudem stellt auch die Schüler*innenvertretung in einem Video ihre Sicht auf unsere Schule vor (Vielen Dank an die SV!).

Noch eine Bitte: Kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad. In den engen Straßen rund um die Schule gibt es nicht nur so gut wie keine Parkplätze, sondern es ist auch nur Platz für jeweils ein Auto.

Aufnahme ab Klasse 8

Über die Aufnahme von Schülern ab Klasse 8 entscheidet der Schulleiter. Er orientiert sich an den letzten Zeugnissen der Schüler sowie an der Aufnahmekapazität und dem Profil der Schule.

Schülerinnen und Schüler, die in die gymnasiale Oberstufe der PNS wechseln möchten, vereinbaren im Februar / März einen Gesprächstermin mit den Pädagogischen Koordinatoren.