Die Big Band "The Pauls" des Paul-Natorp-Gymnasiums existiert seit über zwanzig Jahren und wurde von Joachim Werner gegründet. Die derzeitige Leiterin ist Frau Dr. Bösch.

In der Big Band können die Mitglieder Erfahrungen mit dem Ensemblemusizieren sammeln. Sie tritt jedes Jahr auf den Musikabenden, dem Tag der offenen Tür und anderen festlichen Anlässen innerhalb und auch außerhalb der Schule (vgl. Seite "Events) auf. In unregelmäßigen Abständen werden auch einzelne, besonders gut geprobte Songs im Tonstudio der Landesmusikakademie an Projekttagen aufgenommen. So sind dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Schule "Freunde der PNS e.V." schon mehrere CD's entstanden (vgl. Seite "Sounds"). Auch bei Gemeinschaftsprojekten des Fachbereichs Musik, wie im Jahr 2012 das Musical "Baden gehn" oder 2016 das Musical „Linie 1“, wirkt die Big Band selbstverständlich mit. Ein Highlight der Probenarbeit ist jedes Jahr die gemeinsame Musikfahrt mit den anderen Musik-AGs unserer Schule in die Landesmusikakademie Sachsen nach Colditz.

Unter folgenden Voraussetzungen ist der Beitritt möglich:
Interessierte Schüler sollten das Notenlesen und ihr Instrument sicher beherrschen und bereit sein, regelmäßig zu Hause zu üben. Nach zwei- bis dreimaligem "Reinschnuppern" in die Proben (Dienstag 17.00-18.30 Uhr, Raum 207) sollen sich die Schüler entscheiden, ob sie in der Big Band mitmachen wollen und sich verpflichtet fühlen, zuverlässig und regelmäßig zu den Proben- und Aufführungsterminen zu erscheinen. Ein Ausstieg sollte nicht jederzeit nach "Lust und Laune" oder aber als spontane Reaktion z.B. auf schulische Probleme erfolgen, sondern nur zu den Sommerferien. Da die einstudierten Stücke immer auch auf die aktuelle Besetzung ausgerichtet sind, würde ein ständiger Wechsel der Bandmitglieder die Arbeit stark behindern und die Durchführung der Aufführungen beeinträchtigen.

Einen wichtigen Teil der Big Band bildet die Tontechnik. Der Fachbereich Musik besitzt eine PA, die große Räume beschallen kann und die Bands arbeiten eng mit der Tontechnik-AG (Leitung: Dr. Voßkühler) zusammen, die die Proben und Auftritte kompetent betreut.

Die Band freut sich auf alle Musiker, die folgende Instrumente spielen:
Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Horn, E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug und Jazzpiano. Ebenfalls können Gesangssolisten hier ihre Karriere starten.