Natorp gewinnt Alba-Oberschulliga 2016

Die Alba-Schulliga stellt mittlerweile das größte Schulturnier Europas dar. In verschiedenen Alters- und Leistungsklassen treten über 80 Oberschulmannschaften und 160 Grundschulmannschaften gegeneinander an. Informationen zu allen Ergebnissen finden sich hier: https://www.albaberlin.de/jugend/alba-oberschulliga.html

Am Dienstag, den 14.6. stand das Finalturnier der WK 0+1 (höchste Altersklasse Berlins) in der Max-Schmeling-Halle an. Für die Finalrunde Jungen Allstar (höchste Leistungsstufe in Berlin) hatten sich neben der Natorp auch die JFK, das John-Lennon-Gymnasium und das H.-Schliemann-Gymnasium qualifiziert.

Nachdem in den zwei Auftaktspielen zwei souveräne Siege herausgespielt wurde, war klar, dass es gegen das H.-Schliemann-Gymnasium zum Finale kommen würde.

Nach einer sehr bitteren und knappen Finalniederlage im letzten Jahr hatte sich das Team vorgenommen, es dieses Jahr besser zu machen und dieses Ziel auch bis zum Finalspiel konsequent und zielorientiert verfolgt.

Der Beginn des Spiels verlief dann aber nicht nach Plan. Unaufmerksam, nervös und zu wenig kämpferisch lagen wir schnell deutlich hinten. Kurz vor der Halbzeit wachten wir auf, kämpften uns Schritt für Schritt ran und drehten das Spiel! Auch in der zweiten Halbzeit könnten wir unser Niveau halten und gewannen dank eine überragenden Teamleistung am Ende deutlich.

Leider gibt es in dieser Altersklasse kein bundesweites Turnier mehr, so dass wir leider darauf verzichten müssen, uns mit den Siegern aus den anderen Bundesländern zu messen. Zumindest können wir uns zurecht Berliner Meister nennen.

Ein toller Abschluss, auch für die Spieler, die in diesem Jahr mit dem Abitur auch ihr Karriere in der Schulmannschaft beenden.

Danke an unsere drei Edelfans und alle Unterstützer!

Das Team für die Finalrunde:

Jordi Schlömer (the veteran, zweiter Titel!), Vincent Meunier (the machine), Carlo Schlömer (a.k.a. Lebron), Vincent Behrens (best defense), Julian Machowski (the sharpshooter), Ehladj Mbaye (most improved player), Eric Göldner und Alvaro Canovas (rookies of the year)

Für das Finale leider verhindert, aber wichtig für die Vor- und Zwischenrunde:

Anton Hallensleben, Adrian Kruithof, Max Schaub.

Unsere "kleine" AG hat dieses Jahr übrigens zum ersten Mal auch den Titel in der Altersklasse Wk 3 Jungen Rookie geholt. Glückwunsch dazu! Julian, Eric und Alvaro sind Mitglieder beider Mannschaften – sie haben sozusagen das Double geholt!

Aufgrund der vielen Abgänge dieses Jahr steht uns im nächsten Jahr ein Umbruch bevor, der nicht einfach wird. Neue Spieler müssen die alten ersetzen und mehr Verantwortung übernehmen. Zu Beginn des nächsten Schuljahres suchen wir daher wieder motivierte und teamfähige Neueinsteiger für das Projekt Titelverteidigung!

Übrigens finden sich auf der Homepage viele Infos zur AG und auch zu den Teams und Ergebnissen der letzten sechs Jahre: http://www.natorp-gymnasium.de/schulleben/sport-ags/basketball.html

Coach Kapteyn

Fotos vom Finalturnier und Vorrunde