Einleitung zum schulinternen Curriculum

Das Schulinterne Curriculum (im Folgenden SchiC) des Paul-Natorp-Gymnasiums ist unser pädagogisches Konzept angelehnt an Inhalt und Struktur des neuen Rahmenlehrplans für die Klassen 1 - 10 (im Folgenden RLP) . Das SchiC wird laufend fortentwickelt werden und bildet unsere pädagogischen und didaktischen Ziele verbindlich im Rahmen der Anforderungen der Berliner Schule ab, damit Eltern, Schüler und Kolleg*innen übersichtlich die Ziele und Aktivitäten unserer Schule in der Mittelstufe einsehen können.

Hier gibt es das gesamte Dokument als PDF.

Das SchiC ist die Verbindung zwischen dem Schulprogramm und dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 Berlin und soll Transparenz, Verbindlichkeit der Inhalte und Prüfungsformate sowie Orientierung gewährleisten:

Im Teil A werden die Festlegungen zu Bildung und Erziehung beschrieben, d.h. wie charakterisiert sich das Paul-Natorp-Gymnasium auf der Grundlage der verbindlichen schulumfassenden Kategorien im Bereich Bildung und Erziehung des neuen RLPs.

In Teil B finden sich die fachübergreifenden Festlegungen, also all das, was die Schule zu den übergreifenden Themen (ÜT), zum Sprachcurriculum (BC-S) und zum Mediencurriculum (BC-M) anbietet.

In Teil C werden die fachbezogenen Festlegungen beschrieben.

Struktur des Rahmenlehrplans und des Schulinternen Curriculums