Projektübersicht

Seit 2009 nehmen Schülerinnen und Schüler aus Oslo am Unterricht des Paul-Natorp-Gymnasiums (PNS) teil. Die Austauschschüler sind bei Gastfamilien untergebracht. Dort sollen sie im familiären Rahmen ihre Sprachkenntnisse vertiefen und Einblick in die Kultur bekommen. Für die folgenden Jahre suchen wir noch aufnehmende Familien, die dafür einen entsprechenden finanziellen Ausgleich erhalten. Bei Interesse freuen wir uns sehr auf Ihre Rückfrage.

Die Gastschüler nehmen ein Jahr lang am Unterricht der Qualifikationsphase (Q1/Q2) teil. Anders als bei herkömmlichen Austauschprogrammen wird den Gastschülern dieses Jahr nach ihrer Rückkehr in Norwegen für ihre Schullaufbahn angerechnet.

Für den Schulbesuch in Berlin und die Anerkennung in Oslo wurden folgende Kriterien bei den Kurswahlen vereinbart:

• Alle Teilnehmer sollen möglichst von Beginn des Austauschjahres an dem Fachunterricht angemessen folgen können; daher sind ausreichende Deutschkenntnisse bei allen Teilnehmern erforderlich. Die Gastschüler beginnen ihr Austauschjahr daher mit einem Intensivkurs Deutsch in der letzten Ferienwoche in Berlin, der von ihren norwegischen Lehrern betreut wird.
  • Jeder Gastschüler nimmt am Grundkurs Physik und/oder Chemie und den jeweils nur für die norwegischen Schüler dazu gehörenden zweistündigen Zusatzkurs teil oder besucht einen Leistungskurs.
  • Zusätzlich belegt jeder Gastschüler Grundkurse in Mathematik, Bildender Kunst oder Musik sowie in Sport.
  • Für die Gruppe der Gastschüler ist darüber hinaus ein Kurs Deutsch und ein Kurs Geschichte mit jeweils vier Wochenstunden eingerichtet.
  • Die Gastschüler erhalten am Ende jedes Kurshalbjahres Zeugnisse.
  • Zusätzlich findet ein Norwegischkurs statt, der von Oslo aus betreut wird.
  • Für die Kurse, die die Gastschüler in Berlin belegt haben, gibt es in Oslo an ihrer Stammschule einen norwegischen "Schattenlehrer". Der "Schattenlehrer" achtet darauf, dass die Kompetenzziele der norwegischen Lehrpläne erfüllt werden.

Für die Schüler*innen des Paul-Natorp-Gymnasiums wird vom Schuljahr 2011/12 an folgendes Angebot vereinbart:

• Für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase (Q1/Q2) bietet die Kongshavn videregående skole in Oslo jährlich die Teilnahme an einem Future Camp an.
  • Die Teilnahme an diesem Future Camp wird im Rahmen eines mehrtägigen Aufenthalts in Oslo organisiert. Die Kosten für Fahrt und Unterkunft der Schülergruppe übernimmt die Kongshavn videregående skole.
  • Die Teilnehmer werden jährlich im Rahmen eines Auswahlverfahren am Paul-Natorp-Gymnasium ausgewählt.

Stand: August 2019