Berufs- und Studienorientierung an der PNS

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf allen Ebenen "fit für das Leben" zu machen, hat das Paul-Natorp-Gymnasium ein Konzept zur Studien- und Berufsorientierung entworfen, das auf unsere Schülerschaft abgestimmt ist.

Das Spiralcurriculum zur Pädagogischen Schulentwicklung (PSE) bildet das Fundament für die Sekundarstufe I. Hier werden den Schüler*innen die Grundkompetenzen Team, Methodik, Kommunikation und Selbsteinschätzung vermittelt. Die Mediations-AG bildet ein weiteres Glied in der Grundausbildung unserer Schüler*innen: Ob als aktives Mitglied oder als Nutzer der Mediatorengruppe, durch soziales Lernen und Konfliktmanagement lernen die Schüler*innen, gewaltfrei Konflikte zu lösen.

In der 9. Klasse lernen die Schüler*innen im Rahmen des Betriebspraktikums zum ersten Mal einen Betrieb von innen kennen und erhalten einen Einblick in die Berufswelt. In der 10. Klasse dann beraten unsere pädagogischen Koordinatoren die Schüler*innen in der Frage, welche Kurse sie in der Oberstufe wählen können. An den Uni-Tagen können die Schüler*innen z.B. den aktuellen Stand des Studienablaufs und den Voraussetzungen für ein Studium in Erfahrung bringen und konkrete Fragen stellen.

Ergänzend werden verschiedene Kompetenzen, die essentiell für den späteren Beruf sind, in der in den Fächern und AGs geschult: Dazu gehören Sprachdiplome in Englisch (CPE) und Französisch (DELF), Austausche und Projekte in Musik und Theater. In den AGs werden die Schüler*innen parallel zum Schulalltag gewissermaßen zu Tontechnikern in der Ton-Technik AG, zu Rettungssanitätern bei unseren Johannitern und zu Informatikern in der Netzwerk AG ausgebildet. Auf die zahlreichen extra-curricularen Veranstaltungen wird im Unterricht oder über den Verantwortlichen der BSO an der Schule verwiesen.

in den Jahrgängenin den Fächern und AGsaußerschulisch
Q Future Camp Oslo

Berufsinformationstage mit
Experten der Schule