Unsere Schule bietet ihren Schülern in zwei PC-Räumen über 50 Computerarbeitsplätze mit Breitbildmonitoren und Internetzugang an. Die Rechner können von allen Jahrgangsstufen und Fächern genutzt werden. Darüber hinaus befindet sich in allen Fachräumen ein Smartboard oder ein Beamer mit angeschlossenem Computer.

Alle Rechner der Schule sind miteinander vernetzt und durch eine Wächterkarte geschützt. Alle Benutzer erhalten einen Account auf dem Schulserver, wo sie ihre Daten abspeichern können. Auf diese können sie dann von jedem PC der Schule aus zugreifen. Schüler*innen dürfen auf den Rechnern der PNS grundsätzlich keine Software installieren. Wenn ihr also ein Programm unbedingt benötigt, dann meldet euch bitte.

Das Paul-Natorp-Gymnasium legt Wert darauf, dass weitgehend Opensource Software verwendet wird, die von den SchülerInnen auch zuhause kostenfrei eingesetzt werden kann. Als Standardpaket wird LibreOffice in der jeweils neuesten Form benutzt. Diese Software ist weitgehend kompatibel zum Officepaket von Microsoft und wurde in vielen Untersuchungen als gleichwertig eingestuft.