Bücherei

Die Schulbücherei befindet sich im Raum 016.

Fr. Moormann

Schulbuchfonds

Das Paul-Natorp-Gymnasium bietet ihren Schülern einen Schulbuchfonds an. Dazu zahlen die Schüler zur Zeit 50 € auf ein Sonderkonto ein und erhalten alle Lehrmaterialien kostenfrei von der Schule. Ggf. kommt pro Schuljahr nur ein geringer Betrag (ca. 15€) für Arbeitshefte hinzu, die in der Hand der Schüler verbleiben.

An diesem Modell beteiligen sich weit über 90% aller Schüler*innen. Natürlich besteht auf Wunsch auch die Möglichkeit, die Schulbücher bis zu einem Betrag von 100€ selbst zu kaufen. Hierzu erhalten die Schüler*innen eine Bücherliste; den Besitz dieser Bücher muss zum Schuljahresbeginn nachgewiesen werden.

Das Paul-Natorp-Gymnasium sieht in dem Fondsmodell ein solidarisches Prinzip, das die Gesamtkosten für die Schüler deutlich unter der gesetzlichen Obergrenze von 100 € hält.