Unterrichtsangebot an der PNS

Neben den regulären Fächern des Unterrichtsangebots am Gymnasium mit ihrem vorgeschriebenen Stundenumfang (Pflichtfächer) gibt es an der PNS im Wahlpflichtfachbereich ein breites Unterrichtsangebot, das die Vielfalt der verschiedenen Fächergruppen in weiten Teilen aufnimmt.

Fremdsprachen

Für alle Schüler der Sek1 ist die erste Fremdsprache Englisch. An der PNS kann ab Klasse 7 Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache gelernt werden. Ab der 8. Klasse kann eine dritte Fremdsprache im Wahlpflichtfachbereich (Französisch, Italienisch, Latein) dazugewählt werden. Alle Sprachen können bis zum Abitur auch als Leistungskurs belegt werden.

Musisch/künstlerischer Bereich

Der Unterricht in Musik und Kunst wird im Wahlpflichtfachbereich verstärkt und kann auch als Prüfungsfach bis zum Abitur belegt werden. Das Fach Darstellendes Spiel beginnt in Klasse 10.

Gesellschaftswissenschaften

Im Wahlpflichtfachbereich können die Fächer Politik und Geografie vertieft werden sowie das Fach Ethik, das im Rahmen von Philosophie (Grundkurs) bis zum Abitur weitergeführt werden kann.

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich

In Klasse 7 belegen alle Schüler das Fach Informationstechnische Grundbildung (ITG). Im Wahlpflichtfachbereich kann Informatik beginnend ab Klasse 9 bis zum Abitur (auch als Leistungskurs) belegt werden.

Der Fachunterricht Mathematik, Biologie, Chemie und Physik kann ebenfalls in den entsprechenden  Wahlpflichtfächern vertieft werden.