Das Vertrauensteam

Das Vertrauensteam ist eine Gruppe, die sich aus den Vertrauenslehrkräften und zwei Schüler*innen zusammensetzt.

Es kann sich mit jedem Anliegen, Problemen, Schwierigkeiten oder Fragen an das Team gewendet werden. Das Ziel ist es, einen "Safe Space" zu kreieren. Deswegen wurde sich auch dafür entschieden, das Team aus Lehrkräften und Schüler*innen zusammenzusetzen, damit sich alle wohlfühlen und viele Möglichkeiten der Lösung des Problems offenstehen.

Hierbei stehen folgende Grundsätze im Vordergrund:

• Verschwiegenheit: Alle Mitglieder des Teams verpflichten sich zu Verschwiegenheit. Alles, was ihnen erzählt wird, bleibt bei ihnen.
  • Anonymität/Diskretion: Wer sich an das Vertrauensteam wendet, kann anonym bleiben. Jedes Anliegen wird absolut diskret behandelt. Die Wünsche des*der Schüler*in stehen im Vordergrund!

Es gibt die Möglichkeit, mit einzelnen Mitgliedern zu sprechen und den Kommunikationsweg (Mail, Chat, Telefon, VK, persönlich) zu wählen. Jede*r soll selbst über die Art und Weise der Hilfestellung entscheiden können!

Das Team steht darüber hinaus im engen Kontakt mit der Sozialpädagogin der Schule und weiteren Anlaufstellen.

Schreibt uns einfach per Mail: vertrauensteam(at)natorp-gymnasium.de