Jugendsozialarbeit am Paul-Natorp-Gymnasium

Jugendsozialarbeit am Paul-Natorp-Gymnasium besteht seit August 2020 in Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus, einem anerkannten Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe.

Jugendsozialarbeit trägt mit verschiedenen Angeboten dazu bei, dass gemeinsames Lernen der Schüler*innen gelingen kann, Benachteiligungen abgebaut sowie Teilhabe und Chancengerechtigkeit hergestellt werden.

In diesem Sinn verstehe ich mich als Ansprechpartnerin, Unterstützerin und Vermittlerin für alle am Schulleben beteiligte, vorrangig der Schüler*innen. Meine Haltung und Herangehensweise ist freundlich, unvoreingenommen, aufgeschlossen, wertschätzend und geduldig. Ich achte in meiner Arbeit auf Werte und Merkmale, wie Vertraulichkeit, Toleranz, Freiwilligkeit, Verschwiegenheitspflicht, sowie Ressourcen- und Stärkeorientierung.

In erster Linie biete ich individuelle Beratung und Begleitung sowie Hilfe und Unterstützung in Krisen, belastenden Schul- und Lebenssituationen, bei kleinen und großen Problemen in der Schule, außerschulisch und in der Familie. Im Bedarfsfall kann es wichtig und sinnvoll sein, gemeinsam zusätzliche oder weiterführende Hilfe- und Unterstützungsinstitutionen (z. B. Krisendienste, Suchtberatungsstellen, SIBUZ) in den Prozess einzubeziehen.

Kontakt aufnehmen könnt Ihr / können Sie beispielsweise, wenn es um folgende Themen geht:

• Ängste (z.B. Schulangst, Prüfungsangst, Versagensängste)
  • Kummer / Trauer / Überforderung
  • Streit, Stress, Konflikte
  • Mobbing / Cybermobbing
  • Konzentrationsschwierigkeiten / Schlafprobleme
  • Gewalterleben (z.B. psychisch, physisch, sexuell, ökonomisch)
  • Psychische und/oder physische Beeinträchtigungen
  • selbstverletzendes Verhalten und/oder Suizidgedanken
  • Suchtverhalten / Essstörungen
  • plötzlicher Leistungsabfall / Leistungsdruck
  • Fehlzeiten / Schulverweigerung