Am Paul-Natorp-Gymnasium erlernen alle Schüler*innen in der 7. Klasse im Rahmen einer informationstechnischen Grundbildung (ITG) den Umgang mit dem Rechner für den schulischen Alltag.

Der Unterricht wird einstündig in Teilung verpflichtend für alle Schüler*innen angeboten und (nach Möglichkeit) von Lehrer*innen durchgeführt, die die Klasse auch noch in einem weiteren Fach unterrichten. Dadurch können auch Fachinhalte zusätzlich in den ITG-Unterricht einfließen. Der ITG-Unterricht vermittelt den Schüler*innen grundlegende Kenntnisse in den Themenbereichen:

• Umgang mit dem (Schul-)Rechner
  • Datensicherheit
  • Textverarbeitung
  • Digitale Kommunikation
  • Bildbearbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Digitale Präsentation
  • Umgang mit dem Internet

Die im Verlauf des jeweiligen Halbjahres erreichte Note in ITG steht zwar auf dem Zeugnis, ist für die Schüler*innen der 7. Klasse aber nicht versetzungsrelevant.