LK-EN im Neuen Museum

Am Projekttag informierte sich der LK Englisch von Frau Ohmsieder im
Neuen Museum in der Ausstellung "Russen und Deutsche - 1000 Jahre Verbindung".

LK Französisch beschäftigt sich mit französischer Widerstandsbewegung

Der Lk Französisch (Q3) beschäftigte sich am Projekttag mit der französischen Widerstandsbewegung. Zunächst hat eine Schülerin (Anna Dombrowsky) eine Referat über die französische Widerstandsbewegung gehalten, dann haben wir den Film "Lucie Aubrac" von Claude Berri gesehen, der von einer Widerstandsgruppe aus Lyon handelt (wo wir gerade auf Kursfahrt waren) und speziell von der Resistance-Kämpferin Lucie Aubrac. In der anschließenden Diskussion ging es über Aspekte des Films, den Umgang mit deutsch-französischer Geschichte, Einschäzung von Gewalt, etc.

"Bilder zum 9. November - Der Betrachter ist im Bild"
(LK Kunst Q3 - Frau Hurthe-Freitag)

Wir betrachten unterschiedliche Bilder zu den Ereignissen am 9. November, präsentieren gesammelte Bilder, erinnern uns und diskutieren, beschäftigen uns mit Kunst im öffentlichen Raum, mit dem Wettbewerb zum Einheits-Denkmal in Berlin und informieren uns über die Entstehung des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma.

LK Mathe besucht die Gedenkstätte in Sachsenhausen

Klasse 7d besucht den jüdischen Friedhof in Weißensee

Die Klasse 7d (Frau Fischer) wurde von Schülern der Heinz-Brandt-Oberschule über den Jüdischen Friedhof in Weißensee geführt.

Ausflug der Klasse 8A ins Jüdische Museum

Am Projekttag zum 9. November, ist die Klasse 8A in das Jüdische Museum gefahren und hat dort an zwei Führungen teilgenommen. Ein Teil der Klasse wurde in die Thematik „Jüdisches Leben und Jüdische Traditionen“ eingeweiht, während der andere Teil der Klasse sich mit den „Reaktionen deutscher Juden auf den Nationalsozialismus“ auseinandersetzte. Anschließend konnte das architektonisch äußerst beeindruckende Museum auf eigene Faust erkundet werden. Durch die lebensnahe Darstellung einzelner Schicksale ist den Schülern die Trageweite des Holocausts ein Stück näher gebracht worden.