Eine starke Leistung im Turnier um Berlins beste Schulfußballmannschaft

Am 06.06.23 fand das Fußballturnier der besten vier Schulmannschaften aus ganz Berlin statt, für das alle 8. Klassen der Schule von der 3. bis zu 6. Stunde freigestellt wurden, um mit der jeweiligen Lehrkraft zum Turnier nach Prenzlauer Berg in den Jahn-Sportpark zu fahren.

Mitgemacht beim Turnier haben das Dathe-Gymnasium, die Otto-Hahn-Schule, die Heinrich-Böll-Schule und unsere Schule. Die Heinrich-Böll und Otto-Hahn sind im Gegensatz zu unserer Schule und dem Dathe-Gymnasium sportbetonte Schulen. Unsere Schulmannschaft wurde begleitet von Herrn Hirschmann.

Ich fand das Turnier sehr spannend, vor allem nach dem ersten Spiel gegen die Heinrich-Böll, was leider durch ein Gegentor kurz vor Abpfiff 1:1 ausgegangen ist. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Spiel gegen die Otto-Hahn-Schule, das ebenfalls 1:1 ausging. Und auch hier fiel das Gegentor leider noch kurz vor Abpfiff. Nach einer weiteren Pause spielte unsere Schule gegen das Dathe-Gymnasium und gewann 5:0.

Leider hat das nicht fürs Weiterkommen gereicht und wir sind am Ende Dritter geworden. Ich fand das eine sehr starke Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass es bei dem Turnier um die beste Schulmannschaft Berlins ging. Das Dathe-Gymnasium ist Vierter geworden und die Otto-Hahn-Schule gewann schließlich im Elfmeterschießen gegen die Heinrich-Böll-Schule und holte sich damit den Titel als beste Schulmannschaft aus ganz Berlin.

Text von Larissa Henning (8b)