Angebot:

3-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs

Die beiden Wahlpflichtfachkurse bauen NICHT aufeinander auf; sie sind also einzeln oder beide wählbar.

Anforderungen:

Themenschwerpunkte des Wahlpflichtunterrichts:

Klasse 8

• Kulturerdteile und dort lebende Völker (z.B. bedrohte Völker)
  • Naturgewalten (z.B. Stürme, Überschwemmungen –z.B. Monsun, Plattentektonik)
  • Untersuchungen Vorort: Klimamessungen in der Schule und im Schulfeld,
  • Friedenau: Geschichte, Gegenwart und Zukunft - Kartierungen im Schulumfeld – Berlin/Friedenau
  • Kinder dieser Welt

Klasse 10

• Geographie der Natur: Klima, Atmosphäre, Weltmeere, Plattentektonik und damit verbundene Naturkatastrophen
  • Tragfähigkeit der Erde
  • Grundlegende Wirtschaftszusammenhänge/Wie funktioniert Wirtschaft?
  • Aktuelle Krisenherde
  • Ferne Kontinente, z.B. Australien, Antarktisch bzw. Polargebiete

Methodische und mediale Schwerpunktbildung im WP-Unterricht

• Projektorientierung

• Eigenverantwortliches Arbeiten/Lernen
  • Vorbereitung auf den MSA
  • Vertiefende methodische Grundlagen für weitergehendes Arbeiten
  • Worum geht es im Wahlpflichtfach Geographie?

Geographie begegnet uns im täglichen Leben, ohne dass wir es wahrnehmen. Angefangen von den Urknall bis hin zur Gegenwart findet ein ständiger Wandel statt, der auch unser tägliches Leben beeinflusst.

Um die Selbständigkeit der Schüler zu fördern, sollen selbst gewählte Themenbereich in Form von Projekten erarbeitet werden. In diesem Rahmen werden z.B. Präsentationen geübt und vorort Untersuchungen durchgeführt.

In der 10. Klasse wird verstärkt eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen gefördert, um die Vorbereitung auf den MSA zu unterstützen. Außerdem werden vertiefende methodische Grundlagen für den Oberstufenunterricht gelegt.