Angebot:

2-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs (Fortsetzung von Klasse 9)

Die beiden Wahlpflichtfachkurse sind Voraussetzung für ein Prüfungsfach Informatik im Abitur!

Anforderungen:

Interesse am Lösen von Problemen, Informatikkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, kontinuierliche Mitarbeit (der Unterricht baut auf vorhandenem Wissen kontinuierlich auf)

Curriculum:

Inhalt Klasse 9:

• Gestaltung von Webseiten:
    Nach einem Blick "hinter die Kulissen" einer Webseite im Internet, erstellen wir eine eigene kleine Webseite mit HTML und gestalten sie über ein CSS-Skript.

• Grundlagen der Programmierung in Java
    Mit Hilfe eines kleinen virtuellen Hamsters werden erste Kenntnisse zum Programmieren in Java vermittelt. Dabei sind viele optisch nachvollziehbare Aufgabenstellungen zu lösen, an denen grundlegende Konzepte der Programmierung veranschaulicht und geübt werden.

• Programmieren in Projekten
    Die Grundlagenkenntnisse in der Programmierung und erste Einblicke in die Objektorientierung mit Java werden in Projektphasen vertieft. Je nach verfügbarer Zeit im Schuljahr werden dabei eine Animation und/oder eine grafische Oberfläche für ein kleines Spiel entwickelt.

• Aspekte der Datenverarbeitung
    Die Mehrheit der Webseiten basieren auf einer Datenbank, deren Daten mit der genormten Sprache SQL bearbeitet werden. Im Unterricht verwenden wir hierzu die freie Datenbank MySQL. Die Schüler*innen lernen an konkreten Beispielen, wie man mit Daten aus Datenbanken umgeht.
    Dabei werden auch datenschutzrechtliche Aspekte in Form von Präsentationen zu modernen technologischen Entwicklungen thematisiert.

Inhalt Klasse 10:

• Objektorientierte Programmierung
    Aufbauend auf den Programmierkenntnissen aus Klasse 9 wird der objektorientierte Aspekt in den Mittelpunkt gestellt und um neue Elemente (z.B. Felder) sowie komplexere Probleme erweitert.

• Robotik
    Unter Verwendung einer Arduino-Platine und mehrerer Sensoren wird ein Roboter, z.B. in Form eines autonom fahrenden Autos, entwickelt.

• Netzwerke
    Vernetzte Rechner gehören heute selbst im häuslichen Umfeld zum Alltag. Dabei treten zahlreiche Fachbegriffe auf, deren Bedeutung hier geklärt werden soll. Dabei werden auch die unterschiedlichen Internetprotokolle berücksichtigt.

• Freies Wahlthema
    In Absprache mit dem Kurs bleibt eventuell noch Zeit für ein Wahlthema. Mögliche Themen wären etwa Multimedia, Modellierungswerkzeuge, ein Softwareprojekt, ...