Angebot:

2-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs

Die beiden Wahlpflichtfachkurse bauen NICHT aufeinander auf; sie sind also einzeln oder beide wählbar.

Beschreibung:

Wir bereiten uns in diesem Kurs auf den Philosophieunterricht der Oberstufe vor, indem wir wichtige Philosophen lesen und die Formen und Methoden des philosophischen Denkens erkunden:

• das philosophische Fragen,

• das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven,

• das gut begründete Urteilen,

• die faire Teilnahme an Diskussionen.

Gleichzeitig soll der Unterricht praxis- und projektorientiert sein und den Klassenraum nicht nur gedanklich verlassen. Weil Philosophen die Welt hinterfragen und sie auf ungewohnte Weise sehen, werden wir auf unterschiedlichen Wegen versuchen, unserer Alltagswelt neu zu begegnen. Außerdem wollen wir nicht nur die eigenen Gedanken, sondern auch die anderer Menschen kennen lernen. In diesem Sinne möchten wir Menschen befragen, mit ihnen ins Gespräch kommen und mit Aktionen und Ausstellungen das Schulleben bereichern.