Angebot:

2-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs

Die beiden Wahlpflichtfachkurse bauen NICHT aufeinander auf; sie sind also einzeln oder beide wählbar.

Beschreibung:

Was ist Politik? Ist unsere Schule demokratisch? Was bedeutet Migration? Verrät die EU mit ihrer Asylpolitik ihre eigenen Grundwerte? Darf unsere Wirtschaft noch wachsen? Ist die Presse noch die 4. Gewalt oder gibt es eine Diktatur der Follower? Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel? Wie drehe ich einen Film?

Diesen und anderen aktuellen Fragen stellen wir uns im Wahlpflichtfach Politik. Bevor es um die „große Politik“ geht, beschäftigen wir uns zunächst mit Demokratie in der Schule und überlegen, wie wir unsere Schule (noch) demokratischer gestalten können.

Nicht alle Menschen leben in einer Demokratie. Deshalb steht in Klasse 9 das Thema „Flucht“ im Mittelpunkt des zweiten Halbjahrs. Wir wollen Flüchtlinge interviewen, Filme zum Thema Flucht analysieren und einen eigenen Film drehen.

In der 10. Klasse tauchen wir ins Thema Wirtschaft ein. Dabei geht es nicht mehr allein um Fragen des Geldes, sondern vor allem auch um Fragen der Umweltverträglichkeit. Es geht nicht mehr nur darum, wieviel jemand für seine Arbeit verdienen sollte, sondern auch darum, wie Firmen und Konsumenten agieren sollten, um unseren Planeten zu schonen und ihn in seiner Schönheit zu erhalten. Aber geht das überhaupt, gibt es ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum?

Im zweiten Halbjahr arbeiten wir wieder projektorientiert und wenden uns der Nachrichtenwelt zu. Wem gehört die Wahrheit? Was sind Fake-News? Wann könnten wir selbst einen Zeitungsartikel veröffentlichen?

Dabei wollen wir Medien und Zeitungen nicht nur passiv als Leser erfahren: Die Krönung unserer Arbeit könnte eine von uns selbst gestaltete politische Tageszeitung sein.

Was solltest Du mitbringen?

Ein grundsätzliches Interesse am wirtschaftspolitischen Tagesgeschehen und die Bereitschaft, Dir Themenkomplexe auch einmal weitgehend selbständig zu erarbeiten. Darüber hinaus solltest Du bereit sein, Dich auf Neues einzulassen und in Gruppen projektorientiert zu arbeiten.

Was wird von Dir verlangt?

Pro Halbjahr findet eine Leistungsüberprüfung statt, als Klausur oder in einer anderen geeigneten Form.