Angebot:

2-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs

Die beiden Wahlpflichtfachkurse bauen NICHT aufeinander auf; sie sind also einzeln oder beide wählbar.

Beschreibung:

Ist ein Ausgleich zwischen Wirtschaft und Natur möglich? Welche Rolle habe ich dabei? Wie werden wir eigentlich immer wieder zum Kaufen verführt? Was bedeutet Globalisierung? Was ist eigentlich der Markt und nach welchen Regeln funktioniert er?

Diesen und anderen aktuellen Fragen wenden wir uns im Wahlpflichtfach Wirtschaft zu. In der 9. Klasse geht es erst einmal darum, ein Grundverständnis für unsere Marktwirtschaft zu entwickeln. Wer macht bei uns zum Beispiel die Preise und wodurch werden sie beeinflusst? Wir wollen aber nicht nur Texte lesen, sondern durch Rollen- und Planspiele die Komplexität wirtschaftlicher Prozesse aktiv erleben. Unsere Erfahrungen helfen uns dann im zweiten Halbjahr weiter, in dem wir eine eigene Geschäftsidee entwickeln und einen Businessplan erstellen.

Wirtschaftliche Fragen haben immer auch eine moralische Komponente. Durch den Klimawandel hat sich dabei der Fokus deutlich verschoben. Es geht nicht mehr allein um Fragen des Geldes, sondern vor allem auch um Fragen der Umweltverträglichkeit. Es geht nicht mehr nur darum, wieviel jemand für seine Arbeit verdienen sollte, sondern auch darum, wie Firmen und Konsumenten agieren sollten, um unseren Planeten zu schonen und ihn in seiner Schönheit zu erhalten.  Folglich stehen in der 10. Klasse Fragen der Nachhaltigkeit im Zentrum. Wir fragen nach der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. Wir denken global und lokal und überlegen, wie groß unsere eigenen Einflussmöglichkeiten sind. Indem wir am Planspiel Börse teilnehmen (o.ä.) wenden wir uns im zweiten Halbjahr den Finanzmärkten zu. Lohnt es sich schon jetzt in „grüne“ Technologien zu investieren oder ist es noch zu teuer? Finde es heraus – Im Wahlpflichtfach Wirtschaft.

Was solltest Du mitbringen?

Ein grundsätzliches Interesse am wirtschaftspolitischen Tagesgeschehen und die Bereitschaft, Dir Themenkomplexe auch einmal weitgehend selbständig zu erarbeiten. Darüber hinaus solltest Du bereit sein, Dich auf Neues einzulassen und in Gruppen projektorientiert zu arbeiten.

Was wird von Dir verlangt?

Pro Halbjahr findet eine Leistungsüberprüfung statt, als Klausur oder in einer anderen geeigneten Form.