Besuch des Berliner Olympiastadions

Sport und Religion - auf den ersten Blick mag dies ein Runzeln auf der Stirn hervorrufen. Die Religionsschüler einer 8. Klasse haben erfahren, dass es durchaus Sinn macht, über dieses Spannungsfeld nachzudenken.

• Leib, Seele und Geist sind eine unteilbare Einheit. Sportliche Betätigung ist eine wichtige Voraussetzung einer ganzheitlichen Lebensgestaltung.
  • Rituale der Fankultur und des Fußballkults weisen Parallelen zum christlichen Gottesdienst auf.
  • Architektur und Symbolik des Olympiastadions (Führerturm und Langemarckhalle) sind durch die Ideologie des Nationalsozialismus aufgeladen.
  • Die aus Spendenmitteln errichtete Kapelle im Olympiastadion bildet einen symbolischen Kontrapunkt zur NS-Ideologie, aber auch zur aktuellen Dopingdebatte (siehe Außenwand der Kapelle mit Zitat aus der Bibel: Matthäus 16, 26).