Geschichtswettbewerb "Anders sein - Außenseiter in der Geschichte"

PNS-Schüler erfolgreich… beim Schüler-Wettbewerb des Bundespräsidenten

"ANDERS SEIN. AUßENSEITER IN DER GESCHICHTE"

Die Freude war groß als die Nachricht der Jury des Geschichtswettbewerbs "Anders sein - Außenseiter in der Geschichte" zehn jungen Nachwuchshistorikern des Paul-Natorp-Gymnasiums verkündet wurde:

Einladung in das Deutsche Historische Museum zur feierlichen Preisverleihung mit anschließendem festlichen Empfang im Lichthof des ehemaligen Zeughauses!

Von September 2014 bis Februar 2015 waren bundesweit mehr als 5000 junge Menschen auf historischer Spurensuche. In insgesamt 1563 Beiträgen zeigten sie, welche geschichtliche und aktuelle Relevanz die Auseinandersetzung mit dem Thema "Anders sein" hat.

Eine große Bandbreite an Themen wurde erforscht. Jugendliche recherchierten beispielsweise zum Thema NS-Euthanasie, beschäftigten sich mit Formen des Widerstands in Diktatursystemen oder der unter der Beobachtung des Geheimdienstes stehenden Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in der DDR.

Interdisziplinär forschte die Arbeitsgemeinschaft unserer Schule unter der Leitung von Frau Bruha zum Thema "Schule in der DDR".

Eingeladen waren Schüler/innen der 8. Klassen zu einem fortlaufenden Nachmittagsprojekt der Fächer Geschichte und Religion, das ein junges Kapitel der deutschen Geschichte ins Zentrum der Betrachtung rückte.

Die Forschungsergebnisse wurden in einem 42 Seiten umfassenden Portfolio zusammengefasst und eingereicht. Es umfasste Ausführungen zu einem Vergleich der Schulsysteme in der DDR mit jenem der Bundesrepublik, Dokumentationen von Zeitzeugen-Berichten und eines Besuchs der Gedenkstätte Hohenschönhausen als auch die Sichtung von Stasi-Akten, in denen das Abweichen von der offiziellen Kulturpolitik der DDR als Straftat gebrandmarkt wurde. Ein Klassenbuch aus der DDR, in dem die Herkunft der Schüler in die Sparten "Arbeiter", "Angestellter", "Intelligenz" und "Selbstständiger" eingeteilt wurde, erregte ebenso ein großes Staunen der Schüler wie die Praxis der regelmäßigen Schultaschen-Kontrollen durch den Klassenlehrer.

Mit ihren vielseitigen und fachkundigen Ausführungen unserer Schüler zum weiten Feld der jüngsten Geschichte haben die Paul-Natorp-Schüler die Jury schließlich überzeugen können. Sie erhielten den Förderpreis des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Herzliche Glückwünsche an die zehn Schüler 9a und b für ihren großartigen Erfolg und an Frau Bruha für die exzellente Betreuung!

(Wolfgang Kahmann)