Besuch beim Neurolab (Biologieexkursion Q1)

Der Leistungskurs Biologie von Fr. Kröger führte am 29. November 2016 eine Exkursion ins Neurolab (Gläsernes Labor für Neurobiologie) durch. Prinzipiell wurden die gleichen Experimente wie in den Vorjahren angeboten. Eine genaue Versuchsbeschreibung ist im Leistungskursbericht vom Dezember 2012 zu finden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr konzentriert und erfolgreich gearbeitet und wurden vom Dozenten für ihre Arbeit und die vorbildliche Arbeitshaltung ausdrücklich gelobt.

Die Exkursion hat allen Spaß gemacht, da eine Tierpräparation wie in diesem Falle vom Regenwurm unter Verwendung eines sehr leistungsfähigen Binokulars im normalen Schulalltag nicht möglich ist und sogar das Nervensystem freipräpariert werden konnte. Zudem wurden elektrophysiologische Untersuchungen unter Verwendung von Ableitelektroden am eigenen Körper vorgenommen und die Auswertung der Messungen ermöglichten spezielle Computerprogramme.

Krö, 8. Januar 2017