Abschlussausstellung des Leistungskurses Kunst im März 2017

Das Themenfeld im 4. Semester lautet "Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext". Bereits im 1. Semester stand für die Schüler*innen fest, dass sie zum Abschluss eine große Ausstellung in der Aula der PNS mit Arbeiten aus allen 4 Semestern organisieren wollten. Der Prozess der Entwicklung einer stimmigen Ausstellungskonzeption zog sich über das ganze letzte Semester hin. Wir arbeiteten projektorientiert zum selbst gesetzten Thema „GeMEINSam“. Zunächst trafen wir eine Auswahl bisher gemeinsam erstellter Arbeiten. Zudem entstanden Arbeiten zu einem neuen Thema "Ich als ein anderer", das auch gemeinsam erschlossen wurde. Die gemeinsam im Unterricht erarbeiteten Werke wurden schließlich im Mittelgang der Aula ausgestellt.

Aber auch das "MEINS", das Eigene, persönlich Wichtige sollte Thema in der Ausstellung sein. Je nach individuellem künstlerischen Schwerpunkt, z.B. Fotografie, Architektur, Malerei, Grafik, Installation, entstanden neue Arbeiten für zehn eigene "Kojen" an den Längsseiten der Aula, die individuell gestaltet wurden.

Zur Ausstellungseröffnung spielten die Schüler*innen ein "voice-over" ab, das sie zusammen im Unterricht entwickelten. Auf der Ton-Aufnahme waren selbst gesprochene Wörter und Texte zum Thema "GeMEINSam" zu hören. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch die Tontechnik-AG der PNS!

Weitere Impressionen von der Ausstellung und der Eröffnung:

I. Hurthe-Freitag