Hinweise für Abiturienten III

Die Abiturprüfungen finden zu den verändertern Terminen unter besonderen Schutzvorkehrungen statt. Einlasszeiten auf dem Vertretungsplan beachten.

Liebe Abiturient*innen, liebe Eltern,

im Hinblick auf die ab 20.04.2020 stattfindenden schriftlichen Abiturprüfungen können wir mitteilen, dass wir diese gemäß den Vorgaben der Senatsverwaltung durchführen werden:

• Wir haben den Eingangsbereich, den Zugang zu den Prüfungsräumen und die Prüfungsräume selbst durchgängig so gestaltet, dass die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern problemlos eingehalten werden kann.

• Die Abfrage der Prüfungsfähigkeit wird mündlich im Foyer des Haupteingangs erfolgen. Hier ist auch eine Händedesinfektion vorgeschrieben. Spätestens hier ist die unterschriebene Kenntnisnahme der Belehrung (s. Coronacloud) abzugeben, auch wenn sie uns vorab (ggf. digital) zugestellt wurde. Ohne dieses Schreiben können Sie nicht an der Klausur teilnehmen.

• Die Handys werden nicht eingesammelt. Am besten lassen Sie sie zu Hause. Falls nicht, bleiben sie ausgeschaltet in Ihren Rucksäcken/Taschen, an die Sie während der Prüfung nicht herankommen. Ein klingelndes Handy kann als Täuschungsversuch gewertet werden.

• Es wird keine Materialien geben, die von mehreren Schüler*innen berührt werden müssen. Jede*r Schüler*in hat sein/ihr eigenes Material bzw. Gerät o.ä.

• Es steht Ihnen selbstverständlich frei, Mund-/Nasenschutzmasken und/oder Handschuhe zu tragen. Bitte bedenken Sie dabei, dass MNS-Masken nur dem Fremdschutz dienen, nicht dem Selbstschutz.

• Ganz wichtig für den reibungs- und v.a. kontaktlosen Ablauf der Prüfungen ist, dass Sie sich an die Anweisungen der Aufsichten und Hinweise auf Schildern im Schulgebäude halten.

• Um die Einhaltung der Abstandsregel auch außerhalb des Schulgebäudes zu gewährleisten, organisieren wir ein zeitversetztes Ankommen der Prüfungsgruppen. Bitte informieren Sie sich über die genaue Ankunftszeit am jeweiligen Prüfungstag bitte auf der Vertretungsplan-App.

• Bitte beachten Sie die Abstandsregel auch außerhalb des Schulgebäudes.

Wir sind sicher, dass wir die Prüfungen trotz der besonderen Situation gemeinsam bestmöglich meistern werden.

R. Fuß