Abiturfeier

Hinweise zur Abiturfeier am 22.6.

Einladung zur Zeugnisverleihung am 22.06.2020

Liebe Abiturient*innen, liebe Eltern,

wir haben nach reiflicher Überlegung – vor dem Hintergrund und unter Einhaltung der aktuellen Regelungen der Eindämmungsverordnung – beschlossen, die Vergabe der Abiturzeugnisse in diesem Jahr auf unserem Sportplatz an der Schwalbacher Str. durchzuführen. Dies wird in zwei Schichten, jeweils um 16.00 Uhr und um 18.00 Uhr, erfolgen. Der Ablaufplan und weitere Hinweise finden sich in der Nextcloud in dem Ordner „Abiturinfos“.

Die folgenden Verfahrensregelungen müssen unbedingt eingehalten werden:

• Jede*r Abiturient*in darf max. zwei Personen, die mit ihm*ihr im selben Haushalt leben, mitbringen.
  • Der Zugang zum Sportplatz erfolgt tutoriumsweise entweder über die Tür zur Schwalbacher Str. oder über den Schulhof von der Goßlerstr. aus.
  • Die Teilnehmenden der ersten Schicht verlassen den Platz nach der Feier zügig über den Schulhof der Stechlinsee-Grundschule zur Rheingaustr.
  • Die auf dem Platz aufgestellten Stuhlgruppen (je 3 Stühle) dürfen nicht verändert oder verrückt werden, damit der Abstand von jeweils drei Metern nach vorn und zur Seite stets erhalten bleibt.
  • Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgt durch den/die Tutor*in. Dazu stellen sich die aufgerufenen Abiturient*innen an markierten Stellen auf die Stufen zum Schulhof.
  • In der Nextcloud („Abiturinfos“) befindet sich eine Liste mit den Namen der Abiturient*innen, in die im Vorfeld der Veranstaltung die Namen der begleitenden Personen aus demselben Haushalt eingetragen werden müssen.
  • Ebenfalls in der Nextcloud („Abiturinfos“) findet sich die Liste der Tutorien mit Angabe der Schicht und dem zu nehmenden Eingang.
  • Es wird leider keinen abschließenden Umtrunk o.ä. und kein Gruppenfoto geben können.
  • Die Abstandsregel (1,5m) ist strikt einzuhalten.

Das Aufstellen und Wegräumen der Stühle erfolgt durch Abiturient*innen und Eltern. Die Koordination haben dankenswerterweise Frau Dr. Holldorf und Frau Staiger sowie Emilia Brügge und Louisa Köppe übernommen.

R. Fuß, Schulleiter