Schach-AG auf Erfolgskurs

Die Schach-AG hat unter Leitung von Herrn Förster an mehreren Turnieren teilgenommen...

Nachdem in diesem Schuljahr endlich wieder Schulschach in Berlin möglich war, hat die Schach-AG unter Leitung von Herrn Förster an mehreren Turnieren teilgenommen. Nach vielversprechendem Start in der Liga, bei der auch eine Mannschaft mit Vereinsspielern geschlagen wurde und einem vierten Platz bei dem Teamwettbewerb der Schulmannschaften ohne Vereinsspieler, traten wir diesmal mit acht Spielern bei einem Einzelwettkampf für Spieler ohne Verein an.

Der Andrang in der Aula im Andreas-Gymnasium war groß, so dass die Spieler auf Turniere in ihren Klassenstufen mit jeweils ca. 30 Teilnehmern verteilt wurden. Wir traten in Klasse 7-9 an und rechneten uns durchaus Chancen aus. Organisiert war das Turnier ausgezeichnet, nur das Timing war schwierig, denn Abiturienten machten mit ihrem Abistreich die Schule unsicher.

Gespielt wurden übrigens sieben Runden Schnellschach, das heißt 15 Minuten pro Spieler.

In der siebten Klasse traten wir mit fünf Spielern aus der 7c an und aus dem Stand wurde Otto mit 5.5 aus 7 Punkten Dritter. Eren aus der 8c gelang es ebenfalls mit 5.5 Punkten Bronze zu gewinnen. Gratulation! Am stärksten spielte jedoch Eric aus der 9c. Er holte 6 aus 7 Punkte und verlor nur knapp gegen den Sieger. Auch Yasin, Samuel, Nicholás, Kolja (alle 7c) und Fabian (9b) spielten gut mit und es lag häufig nur an mangelnder Erfahrung, schlechter Zeiteinteilung und einer nachlassenden Konzentration, dass bessere Plätze verfehlt wurden. Einziger Wermutstropfen: Schach am Paul-Natorp-Gymnasium ist immer noch Jungensport. Daher der Appell an alle Mädchen: Traut euch in die Schach-AG. Schach macht Spaß.