Naturkundemuseum

Am 16.11. unternahm der Wahlfachkurs Biologie einen Ausflug ins Naturkundemuseum...

Am 16. November dieses Jahres unternahm der Wahlpflichtkurs Biologie der 9. Klasse eine Exkursion in das Naturkundemuseum Berlin. In der Invalidenstraße 43 angekommen, wurden wir bereits von unserem Führer erwartet. Im Lauf der Führung hatten wir dann die Möglichkeit, eines der größten Dinosaurierskelette weltweit zu bewundern. Es hat eine beachtliche Höhe von 13 Metern und 15 Metern Länge und gehört zu den Brachiosauriern. Hinzukommt, dass wir das wohl bekannteste Fossil überhaupt betrachten durften, den Archaeopteryx. Wegen seiner Prominenz und seines Wertes wird dieser in einem speziell gesicherten Raum aufbewahrt, denn das Fossil selbst ist auf stolze 14 Millionen Euro versichert. Ein weiterer Höhepunkt der Führung war unter anderem der Tyrannosaurus Rex „Tristan Otto“. Auch wenn „Tristan Otto“ auf den ersten Blick gefährlich und unnahbar wirkt, trügt der Schein. Denn anscheinend war die Todesursache „nur“ ein Tumor im Unterkiefer, der starke Zahnschmerzen bei ihm ausgelöst hat, weshalb er dann letztendlich verhungert ist. Nicht gerade das, was man bei einem gefährlichem Tyrannosaurus Rex erwartet, oder? Zusammenfassend war die Exkursion eine sehr lehrreiche Erfahrung und ist gerne weiterzuempfehlen.

(Antonia Büdding, Klasse 9d)