Eine der besten Schülerzeitungen

Unsere "Schwarz auf Weiss" wurde als drittbeste Schülerzeitung der Berliner Gymnasien ausgezeichnet...

Am Dienstag, den 30.01.2024, folgten wir einer Einladung zu einer Veranstaltung, die mit dem normalen Schulalltag auf den ersten Blick wenig zu tun hatte: der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Jugendpresse Berlin-Brandenburg. Warum wir dort waren?

Genau wie auch viele andere Berliner Schulen hatten wir einige unserer Zeitungsausgaben im Wettbewerb eingereicht und hofften nun wie alle anderen Redaktionen auf eine Auszeichnung. Wie viele andere Schulen tatsächlich mitgemacht hatten, wurde uns erst so richtig klar, als wir den Veranstaltungsort erreichten: Die Aula der Max-Taut-Schule, wo die Preisverleihung stattfand, war voller anderer junger Menschen aus Zeitungsredaktionen von allen möglichen Schulen und Schulformen.

Die Preisverleihung selbst wurde eingebettet in einige Ansprachen von Vertreter*innen des Berliner Schulsenats, des „Tagesspiegels“ und der Jugendpresse sowie Auftritte einer Schulband. Nach und nach wurden dann die Auszeichnungen verkündet: Für jede Schulform gab es drei Platzierungen. Das Ganze startete mit den Grundschulen und ging weiter mit den Gemeinschaftsschulen, Sonderschulen und Integrierten Sekundarschulen … und wir konnten unsere Aufregung kaum noch aushalten. Die Verleihung der Preise für die Gymnasien erfolgte nämlich erst ganz am Schluss. Und plötzlich wurden wir auf die Bühne gerufen: Unsere Zeitung „Schwarz auf Weiss“ wurde als drittbeste Schülerzeitung aller teilnehmenden Berliner Gymnasien ausgezeichnet! Auf den ersten Plätzen sind „Der Zeppelin“ des Eckener-Gymnasiums und die Zeitung „Moron“ des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums. Herzliche Glückwünsche an die beiden Redaktionen!

Auf diese Auszeichnung sind wir Redakteur*innen der „Schwarz auf Weiss“ natürlich sehr stolz und sie treibt uns an, auch weiter für euch über unser Schulleben und darüber hinaus zu berichten.