Ausgezeichneter Mathematikunterricht
Jedes Jahr zeichnet der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) zusammen mit dem Ernst Klett Verlag besondere Unterrichtsideen junger Lehrkräfte aus. Aus ganz Deutschland werden drei Unterrichtskonzepte ausgewählt, die sowohl didaktisch als auch methodisch überzeugen und sich leicht auf andere Klassen übertragen lassen. Diese Konzepte zeichnen sich durch ihre Innovativität aus und sind geeignet, Schülerinnen und Schüler für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
In diesem Jahr ist im Rahmen des 114. MNU-Bundeskongresses in Jena eine Mathematiklehrerin unserer Schule ausgezeichnet worden. Frau Günther hat mit ihrer Unterrichtsstunde „Schwein gehabt! Wir retten mit Zinsrechnung ein Sparschwein“ den 1. Preis des Wettbewerbs für besondere MINT-Unterrichtsideen gewonnen.
In ihrer ausgezeichneten Unterrichtsstunde sorgen ein gekidnapptes Sparschwein und vier Verdächtige, deren Alibis dringend überprüft werden müssen, für viel Spaß und Spannung im Mathematikunterricht der 7. Klasse, denn das Lernen mit positiven Emotionen sorgt für einen nachhaltigen Lerneffekt und eine positive Einstellung gegenüber der Mathematik. So wurden einer 7. Klasse altersgerecht auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der Zinsrechnung vermittelt.
Pressemitteilung des Ernst-Klett-Verlags: https://ernst-klett-verlag.de/pressemitteilungen/mint-nachwuchswettbewerb-2024-innovativen-unterricht-staerken/
Mittteilung des MNU: https://www.mnu.de/wettbewerbe#besondere_unterrichtsideen