DKMS-Registrierungsaktion 2024

Am Mittwoch, den 13.03.2024 fand die zweite Registrierungsaktion der DKMS statt...

Am Mittwoch, den 13.03.2024 fand die zweite Registrierungsaktion der DKMS statt!

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei erfasst Interessierte, die bereit sind, ihre Stammzellen für Menschen zu spenden, die an Leukämie erkrankt sind. Für viele Betroffene stellt dies die einzige Chance auf Heilung dar.

Die Initiative wurde, wie im vergangenen Jahr, von der SV ins Leben gerufen. Um den aktuellen Abiturientenjahrgang noch die Möglichkeit zur Registrierung zu geben, wurde die Aktion bereits im März durchgeführt. Für den Abiturjahrgang war es eine Pflichtveranstaltung, damit möglichst viele eine Chance bekommen, den Vortrag der DKMS zu hören. Eingeladen waren außerdem alle Lehrkräfte bis 55 Jahren.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag zu den Themen Blutkrebs, Stammzellspende und Registrierung, gehalten von einem geheiltem Blutkrebserkrankten, einem Stammzellenspender und einer Mitarbeiterin der DKMS. Danach gab es eine Fragerunde, in der letzte Unklarheiten ausgeräumt werden konnten. Anschließend startete die Registrierung.

Um noch mehr Schüler:innen die Chance zu geben, sich registrieren zu lassen, fand am Donnerstag eine Nachregistrierung statt. Insgesamt haben sich 63 Schüler:innen registrieren lassen!

Zusätzlich waren im Elternbrief Kontodaten und ein Spendenaufruf enthalten.

Die Arbeitsgruppe und Helfer:innen (von links, siehe Gruppenbild): Jakob, Tilda, Elsa, Rosalie, Maja, Alma, Matilda, Malin, Minou, Marlene, Margarethe, Antonia

Die Arbeitsgruppe hat sich das Ziel gesetzt, jährlich eine Registrierungsaktion durchzuführen. Dadurch soll auch den nachfolgenden Schüler:innen die Möglichkeit gegeben werden, sich in die Datei einzutragen und potentielle Lebenretter:in zu sein.