Im Juni 2004 haben Lateinschüler des Paul-Natorp-Gymnasiums zusammen mit Schülern der Oberschule an der Weide und des Ulrich von Hutten Gymnasiums für fünf Tage eine Lateinreise nach Trier unternommen. Zusammen mit unseren Lehrerinnen und den Referendaren waren wir 24 Personen.

Ziel der Reise war es, in Trier und Umgebung möglichst viele Überreste der römischen Kultur kennenzulernen. Wir wohnten in Trier in einer Jugendherberge direkt am Moselufer und haben bei sehr gutem Wetter sowohl die Sehenswürdigkeiten in Trier (Porta Nigra, Palastaula, Thermen, Amphietheater, ...) als auch bei zwei Tagesausflügen die Igeler Säule, Rekonstruktionen von Tempelanlagen und römischen Villen gesehen und eine römische Weinkelteranlage mit anschließender Weinprobe erlebt.
Für alle Beteiligten war die Studienfahrt sehr informativ und bleibt allen in angenehmer Erinnerung.

Die Fotos wurden von Roland Wanke (10 b) gemacht.