Zum Hauptinhalt springen

Eintauchen in eine fremde Welt – Exkursion in den Sri Mayurapathy Murugan Tempel

Am 5. Juni 2015 trafen wir uns um gemeinsam gut gelaunt zum Hinduismus Tempel nach Britz zu fahren. Vom U-Bahnhof Blaschkoallee waren es nur noch wenige Gehminuten bis zum Tempel. Wir alle waren sehr gespannt darauf, was uns erwartet.

Gerade angekommen konnten wir bereits einige Gläubige sehen, die den Tempel betend umkreisten. Der Tempel ist von außen rot-weiß gestreift und das Tempeldach ist sehr bunt mit verschiedenen Gottheiten geschmückt.

Den Tempel betraten wir natürlich nur barfuß. Die Wände und die Decke waren mit zahlreichen bunten Malereien verziert. In der Mitte des Raumes stand Sri Mayurapathy Murugan, der Hauptgott des Tempels. Ringsherum waren viele weitere, kleine Ashrams (Altäre) verschiedener Götter. Neben den bekannten indischen Hauptgottheiten (Brahma, Vishnu, Rama,

Krishna, Sita, Shiva, Lakshmi, Ganesh, Durga) werden hier zusätzlich landesübliche Götter (Murugan-Hauptgott, Ganesha, Shiva, Mahavishnu, Ampal, Navakracheh, Vairevir, Sandeswarar) verehrt. Die Götter sind für die Hindus alle heilig und dürfen nicht gefilmt oder fotografiert werden.

Im Rahmen der Besichtigung konnten wir auch ein einer Puja (Andacht/Gottesdienst) teilnehmen. Während der Puja brachte der Priester der Gottheit verschiedene Gaben dar, wie Blumen, Früchte, Wasser, Klänge, Wohlgerüche und Licht. Dabei rezitiert er heilige Texte in Sanskrit, Mantras.

Wir bekamen einen guten ersten Eindruck in eine fremde Kultur und einen anderen Glauben.

Alle waren sich einig, dass es für uns eine tolle neue Erfahrung war.

Marisa, 10 d