Ein unvergessliches Abenteuer im Schnee

Die jährliche Skifahrt der 11. Klassen unserer Schule hat sich erneut als ein großartiges Erlebnis erwiesen. Ab dem 8. Januar tauchten wir für zwei aufregende Wochen in die verschneite Welt von Saalbach Hinterglemm in Österreich ein. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Skifahren, dass für die Stärkung der Gemeinschaft unseres Jahrgangs sorgte.

Bereits beim Treffen am Friedrich-Wilhelm-Platz um 6:45 Uhr morgens spürte man die besondere Atmosphäre und die Vorfreude auf die zwei Wochen. Obwohl die Busse etwas verspätet eintrafen und das Beladen seine Zeit in Anspruch nahm, ließ uns das die Vorfreude nicht nehmen. Nach einer zwölfstündigen Fahrt, die durch einen Unfall auf der Autobahn etwas länger dauerte als geplant, erreichten wir endlich unser Ziel. Schnell war die Müdigkeit vergessen, als wir das erste Mal den Schnee unter unseren Füßen spürten.

Am ersten Morgen stand das Ausleihen der Ausrüstung auf dem Programm, gefolgt von der Einteilung in fünf verschiedene Gruppen je nach unserem Können auf den Skiern.

Von Anfängern bis zu Profis, unter denen viele unserer norwegischen Austauschschüler ihren Platz fanden, war alles vertreten. Des Weiteren stand uns ein Team aus leidenschaftlichen Lehrkräften und externen Skibegeisterten zur Seite, bereit, ihr Wissen und ihre Begeisterung mit uns zu teilen.

Dann fiel der Startschuss zum Skifahren! Während die Anfänger zunächst auf den kleineren Hängen starteten, fuhren die Fortgeschrittenen und Profis mit einer Gondel zum Sonnhof und wagten sich an die anspruchsvolleren Pisten. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell Fortschritte gemacht wurden, sodass bald auch die Anfänger den Sonnhof erreichten und wir die Möglichkeit hatten, in gemischten Gruppen zu fahren. Diese Momente des gemeinsamen Lernens und Lachens waren es, die unsere Fahrt so besonders machten.

Nach einem langen Tag auf den Pisten überfiel die Müdigkeit die meisten von uns und viele sehnten sich nach einer erfrischenden Dusche, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen versammelten. Dieses diente unteranderem dem Austausch und der Planung des nächsten Tages.

Neben dem praktischen Skifahren, welches wir jeden Tag erlebten, stand auch ein Theorieunterricht auf dem Programm, der mit einem Test abgeschlossen wurde. Darüber hinaus erwartete uns noch eine praktische Prüfung gegen Ende der Fahrt. Bei dieser konnte wir zeigen, wie viel jeder Einzelne in so einer kurzen Zeit gelernt hatte. Am letzten Tag konnten wir schließlich in Kleingruppen eigenständig Fahren. Es war ein perfekter Abschluss dieser gemeinsamen Zeit.

Zurückblickend sind wir super glücklich, dass das Wetter perfekt zum Skifahren war. Ein Besonderer Dank gilt unserer Lehrkräfte und Begleitern für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Diese Fahrt hat nicht nur unsere Skifähigkeiten verbessert, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs gestärkt.  Die Skifahrt der 11. Klassen ist eine Erfahrung, die weit über das Skifahren hinausgeht. Es ist eine Zeit des Lernens, der Freundschaft und des gemeinsamen Erlebens, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.