Großartige Ergebnisse beim diesjährigen Sportfest

Text von Anna Lindner (Q2) | Fotos von Kai Grzesik (Q2)

Am Dienstag, den 11.07. fand erneut das Sportfest an unserer Schule statt. Es war bestes Sommerwetter: strahlend blauer Himmel und durchgehend Sonnenschein. Die Schüler*innen konnten in verschiedenen Sportarten ihr Können unter Beweis stellen: im Fußball, Basketball, Zweifelderball, Tischtennis und Cheerleading.

Im Fußball gab es sowohl ein Jungen- als auch ein Mädchenturnier. Das Turnier der Jungen fand auf dem Sportplatz des Rheingau-Gymnasiums auf verschiedenen Feldern statt. In der Gruppenphase spielte jedes Team gegen ungefähr gleichaltrige Teams. Für die besten zwei Teams aus jeder Gruppe ging es dann ins Viertelfinale. Neben den Teams aus Q2 konnten sich auch zwei Mannschaften der 8. Klassen durchsetzen und kamen ins Halbfinale. In einer sehr spannenden Begegnung konnte sich das Fußballteam der 8d dort gegen das eine Q2-Team behaupten, sodass am Ende der regulären Spielzeit ein Unentschieden stand. Es ging ins Elfmeterschießen, das die 8b gewinnen konnte. Der Jubel war natürlich sehr groß.

Im Finale, das auf unserem Sportplatz vor den Augen der ganzen Schulgemeinschaft ausgetragen wurde, spielte die 8b gegen das andere Team aus Q2, das dann recht souverän mit 2:0 gewann. Obwohl sie letztendlich nicht gewonnen haben, kann das Team aus der 8b doch wirklich stolz auf seine Leistung sein.

Das Mädchenfußballturnier dagegen fand auf einer Hälfte des Natorp-Feldes statt. Nachdem im letzten Jahr die Beteiligung sehr niedrig gewesen war, freuten sich jetzt alle Beteiligten, dass genug Mädchen Interesse am Turnier hatten, um 6 Teams zu bilden. Das Turnier startete mit einer Gruppenphase, wobei es ebenfalls nach Alter aufgeteilte Gruppen gab. Durchsetzen konnten sich beide Teams aus der 9. Klasse, das Team aus der 8. Klasse und das aus der 10. Klasse. Aus den beiden Halbfinalpartien gingen die 10. Klasse und 9. Klasse mit Team 2 (bestehend aus der Klasse 9d) hervor, die so im Finale gegeneinander antraten. In der regulären Spielzeit konnte keines der beiden Teams die Begegnung für sich entscheiden, sodass es schließlich zu einem Elfmeterschießen kam, das die 9d gewann. Herzlichen Glückwunsch! Entscheidend für den Sieg dieses Turniers war vermutlich vor allem die enorm defensive Stabilität und Qualität im Tor – die 9d beendete das Turnier ohne ein einziges Gegentor.

Auf der anderen Seite unseres Sportplatzes wurde Zweifelderball gespielt. Dabei belegte die 10d den dritten Platz. In einem spannenden Finale kämpften Q2 und die 8d um den Sieg, wobei die 8d sehr knapp gewann und so den ersten Platz belegte.

Basketball fand im Gegensatz zu den anderen Sportarten drinnen in der großen Turnhalle statt – eine gute Gelegenheit, um die endlich fertig sanierte Turnhalle richtig einzuweihen. Es gab dabei zwei Turniere: eines für Klasse 7 bis 9 und eines für die zehnte und elfte Stufe. Im Turnier der Jüngeren spielten im Finale die 7b und die 9a gegeneinander – die 9a gewann. Im Turnier zwischen 10. Klasse und Q2 gewann Q2 im Finale gegen die 10d. Insgesamt war das Basketballturnier geprägt von vielen knappen, spannenden Spielen und wirklich guten Spieler*innen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen. Trotz enorm vieler Teilnehmer*innen bei diesem Turnier konnte der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr erneut sein Können unter Beweis stellen und sich wieder den ersten Platz sichern: Fabian aus der 9b.

Die letzte Sportart, die stattfand, war Tanzen bzw. Cheerleading. Auch hier gewann dieselbe Klasse wie letztes Jahr, die 8d. Bevor das Team seinen Pokal entgegennahm, führten sie noch einmal ihre Performance auf.

Auch wenn bei diesem Sportfest vor allem die Schüler*innen Sport machten, gab es auch für die Lehrkräfte zwei Gelegenheiten, sich zu beweisen. Ganz am Anfang des ganzen Sportturniers fand ein Fußballspiel von Abiturienten gegen Lehrer statt. Die Anfangsphase wirkte ziemlich ausgeglichen, doch dann begannen die Abiturienten immer stärker zu spielen und immer mehr Tore zu machen. Auch wenn die Lehrer einige wirklich sehenswerte Tore schossen, gewannen die Abiturienten am Ende recht deutlich.

Im Basketball trat ein Lehrerteam, bestehend aus Herrn Kapteyn, Herrn Kohnke und Herrn Maas, gegen die Gewinner des Basketballturniers an, das Team aus Q2. Nach einem eindrucksvollen Spiel voller schneller Pässe und schöner Körbe führten die Lehrer eigentlich knapp. Durch einen Korb, der eigentlich schon ein wenig nach Ablauf der Spielzeit geworfen wurde, glichen die Schüler aus und die Beteiligten einigten sich auf einen Gleichstand.

Insgesamt war es an diesem Tag einfach schön zu sehen, wie viel Spaß alle hatten und welche tollen sportlichen Ergebnisse erreicht wurden!