Fahrt der Schüler*innenvertretung 2022

Vom 5.10. bis zum 8.10. fand zum zweiten Mal in Folge eine SV-Fahrt statt. Dieses Jahr ging es in die Jugendherberge Wandlitz. In diesem Jahr mit auf der SV-Fahrt war ein Großteil der SV-Mitglieder aus verschiedensten Klassenstufen. Außerdem begleiteten uns Herr Kapteyn, Frau Zimmermann und die ehemalige Schulsprecherin Margarethe Tober, die uns dieses Jahr als SV-Beraterin unterstützt.

Pünktlich um 8 Uhr versammelten sich die SV-Mitglieder in der Schule und fuhren gemeinsam mit der Bahn nach Wandlitz. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen hatten, ging es auch schon los mit dem Programm. Durch die SV-Fahrt sollten drei wichtige Ziele erreicht werden: die SV-Mitglieder sollten sich besser kennenlernen, was zu einer gestärkten Gemeinschaft und besserer Arbeitsatmosphäre führt, alle sollten etwas über Grundlagen der SV-Arbeit lernen und die Projektgruppen sollten sich bilden und ihre Arbeit aufnehmen.

Für die drei Tage, die wir hatten, war das ganz schön viel, so dass die Tage alle recht voll und teilweise anstrengend waren. Zwischendurch gab es aber natürlich immer wieder Pausen und lustige Gruppenaktivitäten.

Am ersten Tag ging es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen. So spielten wir einige Kennenlernspiele. Danach fand ein Einstieg in die SV-Arbeit statt. Schließlich gab es Abendessen und das Programm war für diesen Tag beendet. Viele gingen trotzdem noch nicht auf ihre Zimmer, sondern spielten zum Abschluss dieses Tag hin gemeinsam Werwolf.

Auch am nächsten Tag gab es sehr viel Programm. Nach einem kleinen Warm-Up starteten wir mit einem Workshop zum Thema SV in der Demokratie in den Tag. Außerdem standen vor dem Mittagessen noch das Sammeln von Anliegen und ein Workshop zum Thema Rechte und Pflichten der SV an. Die Pause nach dem Mittagessen wurde von vielen zum gemeinsamen Volleyball- oder Basketballspielen genutzt. Am Nachmittag gab es eine ganze Workshopreihe. Es wurden vier Gruppen gebildet, die nacheinander die Workshops Konzept & Dokumentation, 4 Phasen der Projektarbeit, Finanzierung & Protokoll und Kommunikation besuchten. Diese Workshops wurden je von einem Mitglied des Vorstands geleitet. Abends fand dann eine Party statt. Die Stimmung war toll, wir tanzten und sangen und bewegten uns erst zu den Klängen von Tequila in Richtung unserer Zimmer.

Am Freitag stiegen wir schließlich in die Projektarbeit ein. Es bildeten sich die Arbeitsgruppen AG Wahlen, AG Kooperation mit RGS, AG Outdoor Gym, AG Trennwände Jungstoiletten, AG Genderbasierte Diskriminierung, AG Weihnachtsmarkt, AG Flohmarkt, AG Abschiedsfest für die 12. Klasse, AG Nachhaltige Schule, AG Cafeteria und AG Schüler*innen bei der Einstellung von Lehrer*innen. Diese begannen sofort ihre Arbeit, schrieben Konzepte und überlegten, was alles zu tun war. Nachmittags nutzten einige das schöne Wetter und badeten im See. Nach dem Abendessen fanden wir uns dann alle am Lagerfeuer zusammen. Wir machten Stockbrot – was manchmal besser und manchmal schlechter klappte - grillten Marshmallows und wärmten uns am Feuer.

Am nächsten Morgen mussten wir schon vor dem Frühstück die Sachen packen und unsere Zimmer verlassen. Vor der Rückfahrt versammelten wir uns noch einmal alle zu einer Abschlussrunde.

Die SV-Fahrt hat uns als SV sehr zusammengeschweißt. Wir haben entscheidende Techniken erlernt, um gute SV-Arbeit zu machen, und viele Arbeitsgruppen gegründet. Die SV-Fahrt war ein voller Erfolg!