Angebot:

3-stündiger Kurs

2-stündiger Kurs

Die beiden Wahlpflichtfachkurse bauen NICHT aufeinander auf; sie sind also einzeln oder beide wählbar.

Anforderungen:

Im Zentrum des Wahlpflichtfaches Bildende Kunst im 8. und 9. Jahrgang steht die Kreativität, insbesondere das bildnerische Gestalten in den verschiedenen Techniken (Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Plastik, Objekt), aber auch die Nutzung der „Neuen Medien“ (Fotografie, Film, Computer). Neben dem praktisch-produktivem Gestalten und der selbstständigen Realisierung eines Projektes im Rahmen eines kursübergreifenden Themas werden im theoretischen Teil Bildwerke der Kunstgeschichte und der aktuellen Kunst aus unterschiedlichen Gattungen/Genres (Landschaft, Figur, Portrait, Stillleben) mittels kunstwissenschaftlicher Methoden betrachtet und analysiert. In der 8. Jahrgangsstufe findet der Wahlpflicht-Unterricht dreistündig und im 9. Jahrgang zweistündig statt. Das Wahlpflichtfach Kunst kann sowohl für einen Jahrgang als auch für beide Jahrgänge gewählt werden. Pro Halbjahr findet neben den üblichen Benotungen eine Klausur oder eine vergleichbare Leistungsüberprüfung statt. Die Arbeitsergebnisse werden der Schulöffentlichkeit präsentiert (z.B. Ausstellungen, Bühnenbild, Modenschau).

Das Wahlpflichtfach Bildende Kunst erweitert und vertieft den regulären Klassenunterricht in diesem Fach und ist für alle SchülerInnen zu empfehlen, die gern verschiedene künstlerische Techniken kennen lernen wollen, um eigene Ideen kreativ umzusetzen. Die SchülerInnen sollten neben einer gewissen Begabung auch Neugierde, Interesse, Offenheit aber auch Fleiß und Ausdauer mitbringen, um den Wahlpflichtkurs erfolgreich absolvieren zu können. Der Wahlpflichtkurs Kunst ist auch für die SchülerInnen interessant, die ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr Wissen mit Blick auf die Oberstufe ausbauen möchten.