Angebot:

3-stündiger Kurs

Curriculum:

Anforderungen:

Der Wahlpflichtkurs Mathematik stellt wirklichkeitsnahe Fragestellungen in den Mittelpunkt.

Worum geht es im Wahlpflichtfach Mathematik ?

Das zentrale Thema im Wahlpflichtkurs Mathematik in der 8. Klasse ist die Geometrie. Zum Einen spielt die mathematische Darstellung des dreidimensionalen Raumes eine große Rolle. Durch Modellbau, darstellende Geometrie, selbst erstel­lte Computergraphik und die Programmierung bewegter „3D-Bilder“ wird räumliches Vorstellungsvermögen gestärkt. Die Rechenverfahren für diese Computeranimationen werden beim Thema Elementare Matrizenrechnung an Beispiele aus der Wirtschaft erwor­ben. Dabei zeigt sich eine große Stärke der Mathematik: Sie kann Probleme aus ganz verschiedenen Wirklichkeits­be­reichen mit den gleichen Methoden lösen, indem sie analoge Struktu­ren offenlegt.

Ein weiteres Thema des Kurses beschäftigt sich mit der Histo­rischen Entwicklung der Zahlen und den damit entstan­denen Möglichkeiten der Verschlüsselung. Kryptologische Verfahren sind gerade in unserer Informationsgesellschaft notwendig und werden es auch in Zukunft sein.

Resultat des Kurses ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Frage „ Wozu treiben wir eigentlich Mathematik?“ für sich besser beantworten können, zumal sich die erlernten Vorstel­lungs- und Denkweisen in der Oberstufe immer wieder als hilfreich erweisen.